NGZ-Gespräch mit Ulrike Schanko RLT-Intendantin nimmt Abschied

NGZ-Gespräch mit Ulrike Schanko · Seit eineinhalb Jahren weiß Ulrike Schanko, dass ihre Zeit als Intendantin des Rheinischen Landestheaters mit Ende dieser Spielzeit ablaufen wird. Nun steht der Abschied unmittelbar bevor. In wenigen Tagen wird sie ­- mitsamt ihrem Leitungsteam -­ die Bühne an der Oberstraße verlassen.

 Ulrike Schanko blickt zurück auf ihre Zeit als Intendantin am Rheinischen Landestheater in Neuss.

Ulrike Schanko blickt zurück auf ihre Zeit als Intendantin am Rheinischen Landestheater in Neuss.

Foto: NGZ

Überall auf den Fluren im Landestheater stehen schon Kisten herum, die Übergabe-Gespräche mit den Nachfolgern sind längst gelaufen. Noch fünf Tage -­ dann ist die Zeit unter RLT-Intendantin Ulrike Schanko und ihrem Team ein Stück Theatergeschichte. Nach der letzten Vorstellung am kommenden Donnerstag ("Sonntags am Meer”, 20 Uhr) gibt es im Kollegenkreis noch eine Abschiedsfeier (einen "großen Bahnhof” wollte Schanko nicht haben). Auch mit jenen, die das Haus längst verlassen haben, aber unter Schanko und ihrer Oberspielleiterin Sylvia Richter mal am RLT engagiert waren.

In NGZ-Gespräch blickt Ulrike Schanko zurück auf ihre Zeit am Rheinischen Landestheater. Was sie zu erzählen hatte, lesen Sie heute Abend hier und ausführlich am Samstag, 13. Juni, in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort