Theaterkooperation in Neuss Schüler machen Theater – und zeigen es

Neuss · Zum zweiten Mal veranstaltet das RLT zusammen mit der Gesamtschule Norf das Theaterfestival für Schulen unter dem Titel „Your Stage!“. Das Programm geht über drei Tage. Schulen können sich noch bewerben.

 Sie freuen sich aufs Festival „Your Stage!“: (v.l.) Nele Schleicher, Maxine Steinkamp, Lilly Bellen, Caroline Stolz und Eva Veiders.

Sie freuen sich aufs Festival „Your Stage!“: (v.l.) Nele Schleicher, Maxine Steinkamp, Lilly Bellen, Caroline Stolz und Eva Veiders.

Foto: Helga Bittner

Die erste Auflage war noch nicht richtig beendet, da stand schon fest, dass es eine zweite geben würde. „Mit einem weinenden Auge“, sagt Nele Schleicher lachend, denn die Vorbereitung auf das zweite Festival „Your Stage!“ für Kinder und Jugendliche bedeutete für die Lehrerin der Gesamtschule Norf auch den Abschied von ihrer RLT-Mitstreiterin Tanja Meurers. Die Theaterpädagogin hat das RLT verlassen, allerdings fand Schleicher in deren Nachfolgerinnen Katja König und Eva Veiders (letztere ist zudem Chefdramaturgin, Stellvertreterin der RLT-Intendantin und Leiterin des „Jungen Theaters“) nicht weniger begeisterte Verfechterinnen. Deshalb kann Schleicher längst auch wieder lachen, zumal da auch die neue RLT-Intendantin Caroline Stolz das Festival nur zu gern unterstützt und als Regisseurin bei den Workhops dabei ist.

Zusammen haben sie zwar ein paar Neuerungen eingeführt, aber im Wesentlichen bleibt es beim Ziel des Festivals: keine „Bestenschau“ zu präsentieren, sondern ein breites Spektrum der Formen des Schultheaters. Einen „Austausch, ein Aufeinander-Zukommen, ein Sich-Kennenlernen, ein Inspiriert-Werden von anderen Theatergruppen mit anderen Ansätzen und Ansichten“ wünschen sich die Macherinnen.

So haben sie das Programm erweitert. Nicht nur Lehrer können das Festival nutzen, um mit den Profis vom Theater (auch dem Off-Theater) in Workshops über Aufführungen und mehr zu reden. Auch Schülern wird diese Möglichkeit gegeben, nämlich alters- und gruppenübergreifend an einem gemeinsamen Thema zu arbeiten. „Wir wollen nicht nur über Theater reden“, sagt Veiders, „sondern zeigen, wie vielfältig seine Formen sind.“ Das soll in Zusammenarbeit mit der Alten Post und dem Off-Theater geschehen. Am Ende, so sagen die Macherinnen, werden alle Workhop-Ergebnisse in einer Präsentation zusammengeführt. Was im Klartext heißt: „Wir machen ein Stück, das abends als Improvisation aufgeführt wird“, sagt Veiders.

Dass das Festival innerhalb des RLT einen hohen Stellenwert hat, zeigt auch die Einbindung von Stolz und des dritten (frischgebackenen) Theaterpädagogen des RLT, Werner Alderath. Für Stolz ist das Festival ein großer Schritt zum Ziel, „Schulen und Theater noch mehr Raum“ zu geben: „Ich finde es einfach traumhaft, genau das, was ich mir gewünscht habe“, sagt sie.

Fertige Produktionen der Schulen sind bei „Your Stage!“ ebenso willkommen wie  jene, an denen noch gearbeitet wird. „Dafür gibt es wieder die Werkschau“, sagt Nele Schleicher, diese soll am zweiten Festivaltag stattfinden. Schirmherr des Festivals ist im Übrigen wie im vergangenen Jahr Bürgermeister Breuer. Drei Tage dauert das Festival, Produktionen werden am ersten und dritten Tag gezeigt.

Schleicher, die an der mit dem Landestheater kooperierenden Gesamtschule Norf das Fach „Darstellen und Gestalten“ unterrichtet, ist es auch wichtig, dass das Zuschauer-Spektrum bei allen gezeigten Produktionen groß ist. Aber sie weiß auch, dass es für viele Schüler und Lehrer schwierig sein wird, sich alle Produktionen anzuschauen.

Ihre eigenen Schüler wie Lilly Bellen und Maxine Steinkamp werden daher über jede Produktion bei „Your Stage!“ eine Arbeit schreiben. „So müssen wir uns alles anschauen“, sagt Lilly lachend – was aber weder ihr noch Maxine etwas auszumachen scheint. Im Gegenteil, sie freuen sich drauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort