Neuss Riemel Bedachungen feiert Jubiläum

Neuss · Firma wurde vor 50 Jahren gegründet und ist für die Zukunft gut aufgestellt.

Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es gestern bei der Firma "Riemel Bedachungen" in Neuss-Hoisten. Zum einen wurde auf das 50-jährige Bestehen der Firma angestoßen, zum anderen begeht Mitarbeiter Wolfgang Siller sein 50-Jahr-Jubiläum: Seit Juni 1968 ist er für Riemel Bedachungen tätig - er gehört sozusagen zu den Männern der ersten Stunde im Betrieb. Paul Neukirchen, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, betonte, dass dies etwas Besonderes ist. "Vor allem im Dachdecker-Handwerk hat man ein solches 50-Jahr-Jubiläum wie bei Wolfgang Siller nicht oft", sagte er. Siller wurde von Karl-Heinz Reidenbach, Vizepräsident der Handwerkskammer Düsseldorf, mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Handwerkskammer ausgezeichnet.

Josef Riemel, dessen Vater Hubert das Unternehmen im März 1963 aus der Taufe hob, fand jede Menge lobender Worte für den langjährigen Mitarbeiter - und erfuhr selbstverständlich auch selbst viel Lob. Der 58-Jährige hat seinen Meister 1981 gemacht und die über die Jahrzehnte gewachsene Firma, die sich nach und nach vergrößert hat und 1993 nach Hoisten umgezogen ist, schließlich übernommen. Vor fünf Jahren kamen bei Riemel Bedachungen zwei Standbeine hinzu: die Dachfenster GmbH und der Kranverleih. Inzwischen hat das Unternehmen mehr als 30 Mitarbeiter.

Für die Zukunft hat Josef Riemel sein Unternehmen gut aufgestellt - im Team mit Geschäftsführer Markus Welter und Henning Bähsgen. "Ich habe frühzeitig die Weichen gestellt", sagt er. Josef Riemel ist so in der vorteilhaften Lage, dass er seine Firma in guten Händen weiß und zugleich Zeit zum Reisen ("Zuletzt war ich zum Beispiel in Südafrika") findet. Im Betrieb ist er aber nach wie vor regelmäßig vor Ort.

Die Ehrenurkunde der Handwerkskammer zum Betriebsjubiläum nahm Geschäftsführer Josef Riemel gestern von Paul Neukirchen und Marco Brüggen, Obermeister der Dachdecker-Innung Rhein-Kreis Neuss, entgegen. Danach wurde auf dem Firmenglände gefeiert.

Dabei begrüßte Josef Riemel auch einen besonderen Gast: seine 88 Jahre alte Mutter.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort