Neuss Richtigstellung

Neuss · In unserer Berichterstattung über das Unternehmen Novopress mit Sitz im Barbaraviertel vom vergangenen Dienstag unter der Überschrift "Neusser Novopress ist begehrtes Investitionsziel" ist unserer Redaktion bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen. In dem Artikel heißt es, der Umsatz sei im Geschäftsjahr 2013 um 18 Prozent auf fast 20 Millionen gewachsen. Dies ist falsch. Die Zahl bezieht sich auf das im Bundesanzeiger veröffentlichte Rohergebnis und nicht auf den Umsatz.

In unserer Berichterstattung über das Unternehmen Novopress mit Sitz im Barbaraviertel vom vergangenen Dienstag unter der Überschrift "Neusser Novopress ist begehrtes Investitionsziel" ist unserer Redaktion bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen. In dem Artikel heißt es, der Umsatz sei im Geschäftsjahr 2013 um 18 Prozent auf fast 20 Millionen gewachsen. Dies ist falsch. Die Zahl bezieht sich auf das im Bundesanzeiger veröffentlichte Rohergebnis und nicht auf den Umsatz.

Anlass der Berichterstattung war eine Mitteilung der im SDAX notierten Deutschen Beteiligungs AG (DBAG). Darin berichtet die DBAG, sie beteilige sich gemeinsam mit dem von ihr verwalteten DBAG Expansion Capital Fund mit 40 Prozent an der Novopress GmbH Pressen und Presswerkzeuge & Co. KG. "DBAG und Fonds erwerben die Beteiligungen von AlpInvest Partners, einem weltweit agierenden niederländischen Vermögensverwalter", heißt es darin. "Sie investieren im Rahmen eines Portfoliokaufs insgesamt 23,3 Millionen Euro; davon entfallen 11,1 Millionen Euro auf die DBAG. Die übrigen Anteile (...) verbleiben (...) bei den Familiengesellschaftern." Die DBAG verwaltete das Portfolio des Fonds, zu dem Novopress seit 1990 gehört, im Auftrag des bisherigen Gesellschafters AlpInvest Partners laut eigener Mitteilung bisher.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort