1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Mediamarkt baut an der Moselstraße: Richtfest für das neue Fachmarktzentrum

Mediamarkt baut an der Moselstraße : Richtfest für das neue Fachmarktzentrum

Neuss (schum) Das Versprechen steht: "Das wird ein Knaller, davon wird in der Stadt gesprochen”, sagte Thorsten Kunz. Der Geschäftsführer des künftigen Mediamarktes am Holzheimer Weg kann die Eröffnung der Filiale am 14. August, "um Punkt 0.01 Uhr” kaum abwarten.

Gestern musste er sich zusammen mit vielen anderen Gästen erst einmal mit dem Richtfest zufriedengeben. Dazu war auch der Bauherr Manfred Feulner erschienen, der die Öffentlichkeit ansonsten eher scheut. Er hatte schon vor vielen Jahren von Rheinmetall und der Spedition Sturm das gesamte Areal erworben, auf dem später Klacer Teppiche und Stinnes sowie Toom ihre Produkte verkauften. Der Abriss der maroden Gebäude begann Ende vergangenen Jahres, "in bemerkenswert kurzer Zeit”, wie Wirtschaftsförderer Andreas Galland anmerkte. Die Projektleitung hatte 2007 das Neusser Architekturbüro Plake-Schmale übernommen, die von Feulner mit viel Lob für die souveräne Arbeit überhäuft wurde.

In wenigen Wochen soll auf der 11.000 Quadratmeter großen Fläche zwischen Holzheimer Weg und Konrad-Adenauer-Ring ein Fachmarktzentrum mit 171 zusätzlichen Parkplätzen eröffnen, das mit den umliegenden Märkten (Aldi, Edeka, Strauß Innovation, DM, Deichmann und Toys R'us) ein starkes Einkaufszentrum bilden will. Elektrofachhändler Mediamarkt wird rund 3000 Quadratmeter beanspruchen; hinzu kommt Sport Voswinkel (800 Quadratmeter) sowie Schuh Asics (400).

  • Baustelle im Jüchener Ortskern : Neubau der Volksbank-Filiale in Jüchen startet jetzt
  • Dienstbeginn 2019: (v.l.) KSB-Vorsitzender Hermann-Josef Baaken,
    Überraschender Abschied im Rhein-Kreis Neuss : Geschäftsführer des Kreissportbunds kündigt  
  • Max Hartung steht vor großen Herausforderungen.⇥
    Säbelfechter aus Dormagen : Hartung wird nach Olympia Geschäftsführer der Sportstiftung NRW

Voswinkel wird, so sagte gestern Deutschland-Geschäftsführer Jochen Schnell, "den Asics-Shop betreiben”. Sport Voswinkel will am 18. Juli seine 50. Filiale in Neuss eröffnen ­ übrigens dann die zweite Filiale neben der im Huma-Center. Knapp vier Wochen später will Mediamarkt nachziehen und mit Niedrig-Angeboten einen Riesen-Rummel veranstalten, damit ist die Kette inzwischen in die Schlagzeilen geraten.

Auf eine Anlieferung über den Holzheimer Weg wird verzichtet, "aus Rücksicht auf die Anwohner”, so Architekt Markus Schmale.
Am Standort Holzheimer Weg werden über 60 Arbeitsplätze geschaffen, alleine 45 beim Elektrofachmarkt. Dessen Geschäftsführer Kunz lobt den guten Standort mit "idealer Verkehrsanbindung”. Für den Bocholter ist Neuss nach eigenen Worten der "Wunschstandort”. Zurzeit leitet er eine Filiale in St. Petersburg, ist inzwischen aber schon auf Wohnungssuche in der Quirinusstadt.