Neuss Richtfest für Bogners Skihotel

Neuss · Die Skihalle ist zum Neusser Botschafter Nummer 1 aufgestiegen. 16 Millionen Euro investiert das Unternehmen, um mit Vier-Sterne-Hotel und Pistenerweiterung seinen Freizeit-Komplex zu komplettieren. Gestern war Richtfest.

 Sechs Etagen hoch ist das neue Ski-Hotel, das Richtfest hatte.

Sechs Etagen hoch ist das neue Ski-Hotel, das Richtfest hatte.

Foto: NGZ

Umfragen belegen, die Skihalle ist deutschlandweit längst bekannter als das traditionsreiche Neusser Schützenfest. In nur zehn Jahren stieg der Freizeit-Komplex zum Botschafter Nummer 1 der Stadt auf. Doch damit nicht genug. Schon schlägt das Geschäftsführer-Duo August Pollen und Johannes Janz ein neues Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte auf: 12 Millionen Euro investiert das Unternehmen allrounder, um ein "exklusives Sport- und Tagungshotel" mit 172 Betten zu errichten. Die ersten Gäste sollen bereits im Frühjahr einchecken können, wenn Lena am 14. Mai ihren Titel beim Eurovision Song Contest in Düsseldorf verteidigt.

 Mit Zimmermann Daniel Hohmann freut sich das Macher-Duo Janz (l.) und Pollen.

Mit Zimmermann Daniel Hohmann freut sich das Macher-Duo Janz (l.) und Pollen.

Foto: NGZ

Auf dem Weg zur Eröffnung war gestern ein weiteres Etappenziel erreicht: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Bürgermeister Herbert Napp waren mit vielen Gästen Zeugen, wie Zimmermann Daniel Hohmann unter dem Richtkranz den Richtspruch formulierte, auf das Gelingen des Baus sein Glas leerte, um es anschließend auf den Boden zu deppern. Spätestens da wurde den Teilnehmern der Zeremonie klar, dass derzeit mehr als nur ein nobles Hotel an der Skihalle entsteht. Ihr Blick ging weiter auf die Baustelle zur Erweiterung der Skipiste. Der großzügige Anfänger- und Kinderbereich wird bereits im Januar 2011 in Betrieb genommen. Das aktuelle Investitionsvolumen von 16 Millionen Euro macht die Neusser Skihalle — zwischen Grefrath, Holzheim und Lanzerath gelegen — vollends zum allrounder mountain resort. Mehr als 30 neue Arbeitsplätze sollen nach Angaben des Eigentümers entstehen.

"Fire & Ice" heißt die neue Vier-Sterne-Herberge, "Feuer und Eis" hieß 1986 der erste Film von Willy Bogner, "Fire & Ice" heißt dessen junge Modemarke. Die Assoziation, die von der Namensgebung ausgeht, ist gewollt: Bogner, Olympia-Neunter von Innsbruck (1964) in der Abfahrt, Designer, Fotograf, Filme- und Modemacher, schlüpft in eine Patenrolle für das Neusser Hotel- und Wintersportprojekt. So werden auch Bogner-Fotos das neue Hotel zieren.

In weniger als zehn Jahren stieg die Skihalle zum Exportschlager der Stadt Neuss auf. Das bescheinigte Leo Bauernberger den Neussern. Die Besucherzahl im Salzburger Land sei zuletzt um eine Million Menschen gestiegen. Für den Geschäftsführer der Salzburger Tourismus GmbH liegt der Grund am Niederrhein: Mit der Neusser Skihalle betreibe seine Region beste Werbung. Das hörte das ideenreiche Geschäftsführer-Duo Pollen und Janz ebenso gern wie die Unternehmerfamilie Viehof (ehemals allkauf), die über ihre Vibrogruppe die finanzielle Basis für das Projekt Neusser Skihalle legt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort