Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen
EILMELDUNG
Jetzt auch offiziell: Alonso sagt allen ab und bleibt Trainer in Leverkusen

Neuss Richtfest am Altenheim

Neuss · Grimlinghausen Nur acht Wochen nach der Grundsteinlegung wehte jetzt der Richtkranz über dem Erweiterungsbau für das Altenheim St. Josef in Grimlinghausen. Bauherr ist die katholische Kirchengemeinde St. Cyriakus, die im Juli kommenden Jahres den Erweiterungsbau in Betrieb nehmen will. Der Ausbau ist dementsprechend schon in vollem Gange. So wurden bereits vor dem Richtfest die ebenholzfarbigen Fenster eingebaut.

Grimlinghausen Nur acht Wochen nach der Grundsteinlegung wehte jetzt der Richtkranz über dem Erweiterungsbau für das Altenheim St. Josef in Grimlinghausen. Bauherr ist die katholische Kirchengemeinde St. Cyriakus, die im Juli kommenden Jahres den Erweiterungsbau in Betrieb nehmen will. Der Ausbau ist dementsprechend schon in vollem Gange. So wurden bereits vor dem Richtfest die ebenholzfarbigen Fenster eingebaut.

An der Fassade wird mit rasanter Geschwindigkeit gebaut wird mit rasanter Geschwindigkeit gebaut, damit der Neubau schon im Dezember wind- und regensicher wird. Das Flachdach ist bereits isoliert und gedämmt. Die extensive Dachbegrünung kommt in diesen Tagen. Die 15 neuen Bewohnerzimmer, alle nach den neuesten Auflagen des Landepflegegesetzes konzipiert, werden hell und wohnlich ausgestattet.

"Dazu", so erklärt der Architekt Markus Schmale, "sind die unterschiedlichen Ausbaumaterialien - Ebenholz für die Fenster, Kautschuk für die Böden, Eichenholz für die Handläufe - harmonisch aufeinander abgestimmt." Er setze auf klassisch-zeitlose aber auch dauerhafte Materialien. Der Bauherr teile diese Entwurfsideen: "Ein idealer Partner."

Der gläserne, lichtdurchflutete Verbindungsbau - ein zweigeschossiger Wintergarten - zwischen Alt- und Neubau steht schon. Er wird zukünftig das Haus um 200 Quadratmeter Aufenthaltsflächen bereichern. Unter anderem wird ein Café mit Gartenterrasse, integriert. Vorgelagert entsteht eine Gartenanlage mit einem Teich. Das Projektmanagement des Architektenbüros Plake und Schmale funktioniert. So wird bereits im Feb.-März 2007 mit der Aussenanlage begonnen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort