Neuss Richter in Haft, Nonne beraubt

Neuss · Neuss Ein gewalttätiger Ex-Richter, ein ermordeter ehemaliger SPD-Politiker, Millionenbetrüger und ein Nonnen-Räuber - Justiz und Polizei hatten mit Menschen aus Neuss in den vergangenen zwölf Monaten viel zu tun. Die NGZ blickt auf die wichtigsten Fälle 2008 zurück.

 Hans-Joachim Will wurde Ende August ermordet. Zwei Tatverdächtige sind in Haft.

Hans-Joachim Will wurde Ende August ermordet. Zwei Tatverdächtige sind in Haft.

Foto: NGZ

Neuss Ein gewalttätiger Ex-Richter, ein ermordeter ehemaliger SPD-Politiker, Millionenbetrüger und ein Nonnen-Räuber - Justiz und Polizei hatten mit Menschen aus Neuss in den vergangenen zwölf Monaten viel zu tun. Die NGZ blickt auf die wichtigsten Fälle 2008 zurück.

 Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision: Ex-Richter muss ins Gefängnis.

Der Bundesgerichtshof verwarf die Revision: Ex-Richter muss ins Gefängnis.

Foto: Archiv

22. Januar

 Brandstiftung auf einer Baustelle in Allerheiligen: Ende Oktober wird der 19-jährige Haupttäter zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Brandstiftung auf einer Baustelle in Allerheiligen: Ende Oktober wird der 19-jährige Haupttäter zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt.

Foto: Archiv

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf stellt das Verfahren gegen einen 45 Jahre alten Busfahrer der Stadtwerke Neuss ein. Lothar G. hatte im Juli 2006 am Obertor einen Frontalzusammenstoß mit einer Straßenbahn verursacht...

3. April

Die Polizei in Mönchengladbach schnappt eine Bande aus Rumänien, die durch Betrügereien an Bankautomaten bundesweit einen Schaden von einer halben Millionen Euro angerichtet haben soll. Alleine den Volksbank-Kunden fehlten insgesamt 25 000 Euro. Das Geld wurde erstattet, die rumänischen Täter sitzen in Haft.

28. Mai

Nach einem turbulenten Verfahren wird ein früherer Richter aus Neuss wegen schwerer Körperverletzung zu drei Jahren Haft verurteilt. Das Düsseldorfer Landgericht sieht es als erwiesen an, dass der 56-Jährige seine Ex-Frau im September 2007 mit einem 1,2 Kilo schweren Stein in einem Modegeschäft an der Neustraße attackiert hatte.

9. Juli

Mit drei Jahren Haft endet am Neusser Amtsgericht der Prozess um einen kuriosen Überfall auf einen Neusser Friseur. Der Salon-Inhaber hatte nachts nach einer Kneipentour einen 18 Jahre alten Jugendlichen namens "Momo" kennen gelernt und wollte ihn mit zu sich nach Hause nehmen.

In seinem Friseursalon kam es jedoch nicht zum Austausch von Zärtlichkeiten, sondern zu einer Bedrohung mit einem Messer. "Momo" raubte dem Friseur 5800 Euro und verschwand.

7. August

Vor dem Neusser Amtsgericht muss sich ein 27-jähriger Mann verantworten, der in einem Schwimmbad mehrere Kinder begrapscht hatte.

8. August

In Düsseldorf wird der frühere SPD-Politiker Hans-Joachim Will Opfer eines brutalen Gewaltverbrechens. Der 54-Jährige wird im Florapark nach einem stundenlangen Martyrium letztlich mit einer Vielzahl von Messerstichen getötet. Hintergrund der Tat ist ein Streit im Trinkermillieu.

16. September

Fahrradfahren, Bücher lesen, mit den Enkeln spielen - diese drei Hobbys stehen in der Beliebtheitsskala bei Rentnern ganz oben. Bei dem 71 Jahre alten Neusser Franz S. (Name geändert) war das anders. Er hatte einer weltweit operierenden Bande beim Kokain-Handel geholfen.

17. September

Am Düsseldorfer Landgericht beginnt der Prozess gegen einen mutmaßlichen Millionenbetrüger aus Neuss. Markus P. soll als Geschäftsführer der "IMM Immobilien Marketing und Management AG" mit Sitz im Neusser Rheinparkcenter hunderte Anleger aus ganz Deutschland um ihr Geld gebracht haben. Zum Prozessauftakt druckst er herum - angeblich aus Angst.

23. Oktober

Nach mehreren Anschlägen auf Geldautomaten und einem brutalen Raubüberfall in Holzheim muss ein 26 Jahre alter Rumäne für siebeneinhalb Jahre in Haft. Der Mann hatte vor Gericht gestanden, zusammen mit einer Reihe von Komplizen Geldautomaten mit einem Gas-Luft-Gemisch gesprengt zu haben.

30. Oktober

Ein 19-Jähriger aus Dormagen wird vom Neusser Amtsgericht zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der junge Mann räumt ein, zusammen mit einem 16-Jährigen aus Allerheiligen auf einer Baustelle randaliert und Feuer gelegt zu haben.

28. November

Eine Stunde nach einer Verurteilung wegen Körperverletzung am Neusser Amtsgericht überfällt ein 19 Jahre alter Weckhovener eine Nonne, die gerade in der Sparkasse in Weckhoven 2000 Euro abgehoben hatte. Noch am Tattag wird der Jugendliche gefasst. Er sitzt seit dem Überfall in Haft.

Wie die Gerichtsfälle ausgingen, lesen sie Mittwoch, 31. Dezember, in der NGZ.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort