Rhine Clean Up: Aufräumaktion in Neuss

Aufräumaktion „Rhine Clean Up“ in Neuss: 300 Säcke Müll am Rhein eingesammelt

Dem Aufruf zum „Rhine Clean Up“ folgten am Samstag etwa 90 freiwillige Helfer.

Rund 90 Freiwillige sind am Samstag, dem „World Clean Up Day“, am Crowne Plaza Hotel in Neuss zusammengekommen, um bei der Aktion Rhine Clean Up mitzumachen. Am Rheinufer, zwischen der Kardinal-Frings-Brücke und der alten Eisenbahnbrücke, wurde den ganzen Vormittag über eifrig Müll gesammelt. Rund 300 blaue Säcke wurden so voll, berichteten die Veranstalter. Vorwiegend sind Einweg-Grills, Plastik-und Glasflaschen, sowie generelle Plastikabfälle in den Säcken gelandet. Größere Gegenstände wie Einkaufswagen, Fahrräder und Matratzen konnten die Helfer nicht beseitigen. Dafür soll die Stadt nun noch eine extra Sperrmüllaktion starten.

Die Initiative für das Projekt Rhine Clean Up Neuss hatten Barbara Bücken vom Crowne Plaza Hotel und Markus Busch von UPS ergriffen. Sowohl das Crowne Plaza (früher Swissotel) als auch die Hauptverwaltung von UPS sind seit mehr als 30 Jahren in Rheinnähe ansässig. Für die Unternehmen sei es daher naheliegend, einen Beitrag zum Rhine Clean Up zu leisten. Beide Initiatoren zeigten sich erfreut über das Engagement und den Spaß, den die Helfer aus allen Generationen an den Tag gelegt haben. Markus Busch findet es eine „wunderschöne Geschichte“.

  • Neuss : Swissôtel wird Crowne Plaza

Gerade die Kinder schienen große Freude an der Aufräumaktion zu haben. Somit schafft die Initiative ein Bewusstsein für die Zukunft, dass Abfall eben nicht einfach ins Grüne gehört, sondern korrekt entsorgt werden muss. Der Plan sei, so Busch, dass die Aktion jedes Jahr im September stattfinden soll und auch mehr Freiwillige sich zur Teilnahme bereit erklären. Das Fazit des ersten Anlaufs fällt positiv aus.

Neuss ist eine von 59 Städten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden, die sich an der Initiative Rhine Clean Up beteiligen. Ab der Kardinal-Frings-Brücke bis zum Sporthafen in Neuss haben sich auch die SPD Neuss und der Marine-Verein Neuss von 1895 für die Aktion engagiert.