Neuss Rheinpark-Center zieht viele Düsseldorfer an

Neuss · Die Neueröffnung des neuen Rheinpark-Centers ist auf große Resonanz gestoßen. Center-Manager Markus Haas hat eine erste, sehr positive Zwischenbilanz gezogen: "Wir sind mit dem Auftakt sehr zufrieden." Eine erste Auswertung ergab, dass die Kunden aus einem größeren Radius das Einkaufszentrum an der Breslauer Straße ansteuerten, als zuvor gedacht. "Wir hatten sogar Kunden aus Duisburg und Leverkusen", so Haas.

Das sagen Kunden zum neuen Rheinpark-Center
9 Bilder

Das sagen Kunden zum neuen Rheinpark-Center

9 Bilder

Kunden konnten an den ersten drei Eröffnungstagen per Stecknadel ihren Heimatort in einer Karte markieren, was sie auch in großer Zahl taten. Danach kamen rund 20 Prozent der Kunden aus einer Entfernung von etwa fünf Autominuten. Die Hälfte der Kunden kommt aus einer Zone, die 15 bis 20 Minuten entfernt liegt. "Der Schwerpunkt ist natürlich Neuss", sagt Haas, "der Rhein-Kreis und der Südwesten von Düsseldorf".

Viele Kunden wollten das neue Rheinpark-Center unter die Lupe nehmen, die auch eine weitere Anfahrt nicht scheuten: Leverkusen, Monheim, Mettmann, Duisburg, Willich. "Ob das so bleibt, müssen wir abwarten", äußerte sich Haas zurückhaltend. "Unsere magische Grenze ist der Rhein, die wir überwinden wollen." Den stärksten Besuch verzeichnete das Center am Samstagabend und am verkaufsoffenen Sonntag. Der Samstag war tagsüber eher ruhiger, das Wetter war zu gut, denn: "Sonnenschein ist kein Center-Wetter", so Haas. Zudem sei das Rheinpark-Center ein klassischer Autofahrer-Standort, den die Kunden meist erst nach der Arbeit anfahren.

Nicht ganz reibungslos verlief trotz aller Vorkehrungen die Anfahrt ins Center. Von der Autobahn aus staute sich der Verkehr auf der Hammer Landstraße bis zur Breslauer Straße auf nur einer Fahrspur. "Viele Kunden wussten offenbar nicht, dass sie neuerdings auf zwei Spuren in die Tiefgarage fahren können. Wir werden die Beschilderung verbessern", kündigte er an. Hinzu kam, dass nicht viele Kunden das Angebot annahmen, auf dem Kirmesplatz zu parken und von dort den Shuttle-Bus zum Rheinpark-Center zu nehmen. Haas: "Die meisten wollten einfach direkt bis ans Center fahren." Beobachten will das Center-Management auch Verkehrsführung und -fluss auf dem oberen Parkdeck, das Konzept werde kontinuierlich überarbeitet.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort