Heimat-Botschaft der RheinCargo Lokomotive zeigt die Skyline von Neuss

Neuss · Lok-Design der anderen Art: Im vergangenen Jahr hat der Logistik-Dienstleister RheinCargo drei junge gebrauchte Lokomotiven erworben. Damit die Modelle vom Typ Bombardier Traxx AC2 nicht weiter im Kleid des Wettbewerbers durch Deutschland und das benachbarte Ausland fahren, wurde jetzt die Optik der Fahrzeuge verändert.

 Schöne Grüße aus Neuss: Die RheinCargo-Lokomotive zeigt eine Ansicht der Quirinus-Stadt.

Schöne Grüße aus Neuss: Die RheinCargo-Lokomotive zeigt eine Ansicht der Quirinus-Stadt.

Foto: RheinCargo

Dabei ging die RheinCargo einmal andere Wege. „Wir haben 2017 eine unserer Loks anlässlich des Reformationsjahrs besonders gestaltet. Das Motiv mit Martin Luther hat damals für viel Aufsehen gesorgt. So entstand bei uns die Idee, unsere drei neuen Lokomotiven ebenfalls kreativ zu branden“, berichtet Daniel Jacobs, Leiter des Fahrzeug-Managements der RheinCargo. Gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Schumacher rief er deshalb unter allen Mitarbeitern einen Wettbewerb mit dem Arbeitsauftrag „Ihr gestaltet unsere Loks“ aus der Taufe.

Rund 40 Mitarbeiter sendeten insgesamt rund 60 Vorschläge mit Skizzen und Textideen ein. Eine Jury wählte dann die Konzepte aus, die anschließend von einer Designagentur umgesetzt wurden. „Wir sind wirklich begeistert über die rege Teilnahme. Das zeigt, dass unsere Kollegen nicht nur produktiv, sondern auch sehr kreativ sind“, betont Wolfgang Birlin, RheinCargo-Geschäftsführer für den Eisenbahnbereich.

Drei Ideen überzeugten schließlich die Jury. Eine der Lokomotiven thematisiert ab sofort Heimat und Ziele der RheinCargo: Neben dem Slogan „Aus dem Rheinland nach Europa“ sind Wahrzeichen der Städte Neuss, Düsseldorf und Köln sowie eine mit Sternen versehene Landkarte Europas zu sehen. Als rollende Skyline tragen sie nun eine Heimat-Botschaft hinaus auf die Schienen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort