Neuss Rheinbahn verspricht größere Wagen für Linie 709

Neuss · Nun also doch: Ab Februar will die Rheinbahn auf der Linie 709 größere Wagen einsetzen, die bis zu 230 Fahrgäste befördern können. Das konnte Planungsdezernent Christoph Hölters einem Schreiben des Verkehrsunternehmens entnehmen, das ihn am Dienstagmittag erreichte. Ein schnellerer Einsatz sei nicht möglich, da für die größeren Wagen derzeit Lieferschwierigkeiten bestünden, hieß es.

Fahrgastzählungen der Rheinbahn an der Haltestelle Stadthalle ergaben, so teilte Hölters dem Planungsausschuss auf Nachfrage der SPD mit, dass die Linie 709 im Mittel von 80 Fahrgästen genutzt wird. Zu Spitzenzeiten stieg die Zahl auf 100, in den aktuell eingesetzten Zügen aber haben knapp 160 Passagiere Platz. Also sei auch nach dem Einstellen der Linie 704, die SPD und Grüne wieder rückgängig machen wollen, ein bedarfsgerechtes Angebot sichergestellt, schlussfolgerte Hölters. Und in den größeren Zügen, so merkt er auf Nachfrage an, hätte dann bei einem durchschnittlichen Fahrgastaufkommen auch jeder einen Sitzplatz. Das ist derzeit nicht gegeben. "Wenn man in andere Ballungsräume schaut", so Hölters, "ist die Chance auf einen Sitzplatz in Neuss aber noch sehr groß".

Zudem stehe die Rheinbahn weiter zu ihrer Zusage, je nach Entwicklung der Passagierzahlen mehr Züge einzusetzen. Damit würde sich der Takt verkürzen, in dem die Züge die Haltestellen anfahren. Hölters: "Faktisch hätten wir dann die Linie 704 wieder, denn die fährt auf dem gleichen Gleis."

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort