Corona im Rhein-Kreis Neuss Neusserin stirbt an Folgen einer Corona-Infektion - Acht Menschen in Dormagener Seniorenresidenz infiziert

Rhein-Kreis Neuss · Aktuell ist bei 717 Personen (Vortag: 700) eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. In einer Seniorenresidenz in Dormagen sind vier Bewohner und vier Mitarbeiter aus einem Wohnbereich mit dem Coronavirus infiziert.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Britta Pedersen

Eine 85-jährige Frau aus Neuss ist an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesopfer kreisweit auf 271.

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG) liegt für den Rhein-Kreis Neuss bei 70,8 (Vortag: 68,6). Aktuell ist bei 717 Personen (Vortag: 700) eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. 63 (Vortag: 62) von ihnen werden in einem Krankenhaus behandelt.

Unter den im Kreisgebiet aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen ist bei 210 Fällen (Vortag: 218) die britische Viruslinie B.1.1.7 sowie bei 1 Fall (Vortag: 1) die südafrikanische Viruslinie B 1.351 nachgewiesen.Hierbei gibt es nach Kreisangaben aktuell keinen Hot-Spot.

Die derzeit mit dem Coronavirus infizierten Personen verteilen sich wie folgt auf die Städte und die Gemeinde im Kreis:

Neuss: 329 (Vortag: 333)

Grevenbroich: 73 (Vortag: 70)

Dormagen: 122 (Vortag: 118)

Meerbusch: 42 (Vortag: 43)

Kaarst: 50 (Vortag: 46)

Korschenbroich: 51 (Vortag: 47)

Jüchen: 30 (Vortag: 23)

Rommerskirchen: 20 (Vortag: 20)

In der Alloheim Seniorenresidenz in Dormagen sind 4 Bewohner und 4 Mitarbeiter aus einem Wohnbereich mit dem Coronavirus infiziert. Nach Bekanntwerden des ersten Falls wurde allen Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung am Sonntag eine Testung durch ein mobiles Test-Team angeboten. Alle weiteren Ergebnisse sind bislang negativ. Für den betroffenen Wohnbereich hat die WTG-Behörde des Kreises ein Besuchs- und Aufnahmestopp verhängt. Bewohner und Personal des betroffenen Wohnbereiches sind von den anderen Wohnbereichen separiert.

Bei den durch den Kreis beauftragten Anbietern von kostenfreien Antigen-Schnelltests wurden in der vergangenen Woche insgesamt 941Testungen durchgeführt. Hierbei waren 4 Ergebnisse positiv. In den Corona-Testzentren Neuss und Grevenbroich sowie durch die mobilen Testteams sind in der vergangenen Woche 2 231 PCR-Testungen (Vorwoche: 1 611) vorgenommen worden. Seit dem 11. März wurden hier insgesamt 56 640 Testungen durchgeführt, von denen bislang 6 788 positiv waren. Die Zahlen umfassen nicht die Testungen in Arztpraxen und Krankenhäusern im Kreisgebiet sowie von Reiserückkehrern an Flughäfen oder Grenzstationen.

Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss seit Pandemie-Beginn 12.209 (Vortag: 12.154) Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Kreisweit 11 221 Personen (Vortag: 11.184) sind wieder von der Infektion genesen. Insgesamt 30.308 Personen (Vortag: 29 839) haben im Kreis bislang eine Impfung und 12.172 (Vortag: 11.829) bereits die Zweitimpfung gegen das Coronavirus erhalten. Zurzeit sind 2 087 Personen (Vortag: 1957) als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort