Aktuelle Zahlen Zahl der Testcenter im Rhein-Kreis leicht gesunken

Neuss · Im Rhein-Kreis Neuss gibt es aktuell noch 83 öffentliche Teststationen, auch die Anzahl der Corona-Tests hat sich reduziert. Was die Hintergründe sind.

Es war ein gewaltiger Sprung, der vor Kurzem verzeichnet wurde. Gab es im November vergangenen Jahres noch 216 öffentliche Corona-Testcenter im Rhein-Kreis Neuss, waren es Mitte Januar nur noch 88. Dabei handelt es sich offenbar um den „harten Kern“ – denn im vergangenen Monat hat es lediglich fünf weitere Abgänge bei den Centern gegeben. Heißt: Kunden haben im Kreis noch die Auswahl zwischen 83 Zentren.

  Die aktuelle Coronavirus-Testverordnung gilt noch bis Ende Februar.

Die aktuelle Coronavirus-Testverordnung gilt noch bis Ende Februar.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Entsprechend gesunken sind im Rhein-Kreis Neuss auch die Zahlen der vorgenommenen und positiven Corona-Tests. Waren es in der ersten Kalenderwoche dieses Jahres noch insgesamt 13.925 Abstriche (davon 502 mit positivem Ergebnis), waren es in der fünften Kalenderwoche „nur noch“ 12.308 (davon 298 positiv), wie der Rhein-Kreis Neuss auf Nachfrage mitteilt.

Der Grund für den kontinuierlichen Rückgang der Test-Einrichtungen in den vergangenen Monaten ist nicht nur die Tatsache, dass sich immer weniger Menschen in den Centern testen lassen (müssen), sondern auch, weil der Betrieb für die Verantwortlichen finanziell immer unattraktiver geworden ist. Zwar gibt es weiterhin kostenlose Bürgertests für bestimmte Situationen und Personengruppen – etwa für Besucher und Patienten von Krankenhäusern, Rehabilitationseinrichtungen oder Alten- und Pflegeheimen –, die Betreiber der Testzentren erhalten für die Tests aber nur noch acht Euro pro Abstrich. Zum Vergleich: Beim Start der Testzentren gab es noch 18 Euro pro Test.

Mit der derzeitigen Verordnung waren auch die Drei-Euro-Tests weggefallen. Als Begründung für das Aus hieß es aus dem Bundesgesundheitsministerium, dass das Angebot wenig angenommen worden sei. Die Tests waren unter anderem für Besucher von Veranstaltungen gedacht, um Super-Spreader-Events zu verhindern, bei denen sich viele Menschen anstecken. Die aktuelle Coronavirus-Testverordnung gilt noch bis Ende Februar. Und es ist davon auszugehen, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt weitere Einrichtungen schließen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort