Kommunalwahl im Rhein-Kreis Neuss Was macht Corona mit dem Wahlkampf?

Meinung | Rhein-Kreis · Lähmt die Corona-Krise den Kommunalwahlkampf oder sorgt sie für den Zündstoff, der die letzten sechs Wochen vor dem Urnengang noch einmal spannend macht? Die (Spitzen-)Kandidaten zumindest stehen inzwischen fest – und arbeiten sich an den Amtsinhabern, die als Krisenmanager unterwegs sind, ab.

 Sieben Kandidaten kämpfen ums Neusser Rathaus.

Sieben Kandidaten kämpfen ums Neusser Rathaus.

Foto: Andreas Woitschützke

Jetzt liegen die Karten auf dem Tisch: In Neuss fordern sechs Kandidaten Bürgermeister Reiner Breuer (SPD) heraus, im Rhein-Kreis wollen vier Bewerber Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) das Amt streitig machen. Auch in den übrigen Kommunen des Kreises sind die Kandidatenlisten geschlossen, die Bewerber für die Spitzenposten in den Rathäusern und für die Sitze in den Räten stehen fest. Zwar war seit Wochen in etwa absehbar, wie viele Kandidaten antreten, dennoch: Mit ihrer Bestätigung durch die Wahlausschüsse startet der Wahlkampf endgültig in die heiße Phase.