Forderung der Kreis-FDP Rhein-Kreis Neuss soll Weltraum-Projekt unterstützen

Rhein-Kreis Neuss · Das „Square Kilometre Array“ soll Radioteleskope über Kontinente hinweg verbinden und die Weltraum-Forschung revolutionieren. Die FDP sieht Chancen, dass sich der Rhein-Kreis beteiligt.

 Ein Blick aus dem Weltall auf die Erde. Dort sollen Radioteleskope über Kontinente verbunden werden – und die Tiefen des Alls erforschen.

Ein Blick aus dem Weltall auf die Erde. Dort sollen Radioteleskope über Kontinente verbunden werden – und die Tiefen des Alls erforschen.

Foto: Pixabay

Es ist der Stoff für Science-Fiction-Romane und vielleicht eines Tages die größte Expeditions- und Migrationsgeschichte aller Zeiten: Die Menschen verlassen die Erde und besiedeln den Mars. Niemand verkauft diese Vision so tollkühn wie der Tech-Unternehmer Elon Musk, der dabei mit seinem Unternehmen Space X nicht nur wirtschaftliche Interessen verfolgt, sondern verinnerlicht hat, dass große Visionen auch großer Erzählungen bedürfen. Dass die Zukunft der Menschheit im Weltall liegt, hat auch der britische Astrophysiker Stephen Hawking (1942-2018) betont – und dabei über unser Sonnensystem hinausgeblickt. Doch um diesen Schritt vollziehen zu können, ist nicht nur noch der ein oder andere technische Quantensprung erforderlich. Es braucht auch noch mehr Wissen über das Universum. Und genau da sieht – so weit weg die durchaus nach Science Fiction klingenden Pläne scheinen mögen – Simon Kell (FDP) eine „Riesen-Chance“ für den Rhein-Kreis Neuss.