Ausblick auf die „Check in Days“ Berufsorientierung im Viererpack

Rhein-Kreis · Vom 15. bis zum 25. Mai können sich Schüler bei den diesjährigen „Check in Days“ informieren. Was steckt hinter dem Konzept und was gibt es zu entdecken?

 Gastgeber der Auftaktveranstaltung am Niederrhein war das KIA-Zentrum von Tölke & Fischer in Krefeld.

Gastgeber der Auftaktveranstaltung am Niederrhein war das KIA-Zentrum von Tölke & Fischer in Krefeld.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

Die „Check-in-Berufswelt“ hat sich seit 2010 zu einem Haupt-Anlaufpunkt der Berufsorientierung am Niederrhein entwickelt. Davon profitieren Betriebe und Behörden bei der Suche nach Auszubildenden wie auch Tausende von Schülern, die die Angebote zur Berufsorientierung bei zentralen Veranstaltungen oder direkt bei den Betrieben und Institutionen nutzen.

Auch 2023 gibt es – wie schon probeweise im vergangenen Jahr – an vier „Check-in-Tagen“ zentrale Präsentationsveranstaltungen in Neuss, Krefeld, Mönchengladbach und Viersen. Das gab IHK-Hauptgeschäftsführer und Schirmherr Jürgen Steinmetz bei der Auftaktveranstaltung zur Kampagne bekannt. Steinmetz stellte dabei einige Neuerungen vor, die den Beteiligten mehr direkte Kontaktmöglichkeiten bieten. Zum Beispiel können die Ausbildungsbetriebe zwischen drei Varianten wählen: Sie können sich an den regionalen „Check in Days“ bei einer der zentralen Veranstaltungen präsentieren, wie bisher die Türen am Unternehmensstandort öffnen oder eine Kombination aus beiden wählen. Da die zentralen Veranstaltungen 2022 viel Anklang fanden, werden sie fest ins Programm aufgenommen. Dort können künftig ohne Umwege Bewerbungen direkt vereinbart werden.

Das gilt ebenso für Praktika aller Art – seien es Schnuppertage, Betriebs- oder Ferienpraktika. Steinmetz hofft, dass die neuen Maßnahmen zu einem Rückgang des Fachkräftemangels beitragen: „Das Ringen um Nachwuchskräfte und Personal ist für uns alle eine dauerhafte konjunkturunabhängige Herausforderung, die wir mit vielen Aktivitäten in der IHK und mit den 18 Check-in-Initiatoren angehen.“ Dazu sollen die vorgesehenen Veranstaltungen beitragen, wobei das Zusammenspiel zwischen Betrieben und Schülern optimiert werden soll.

Schließlich sei bei 3840 bei der IHK eingetragenen Ausbildungsverhältnissen zum Jahreswechsel ein Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. „Wenn es ,Check In‘ nicht gäbe, müsste man es erfinden“, brachte es Matthias Elvenkemper, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit in Krefeld auf den Punkt. Die Agenturen für Arbeit wollen als Gastgeber in Mönchengladbach und Krefeld am 24. Mai zum Erfolg beitragen. Gastgeber der Auftaktveranstaltung war das KIA-Zentrum von Tölke & Fischer. Bei der Firmengruppe spiele die Ausbildung eine wichtige Rolle. Als Musterbeispiele stellte Marketingleiter Christian Rauen die Ausbildungsleiterinnen Sophie Junkers und Kristina Muraro vor, die „in der Kfz-Männerdomäne von der Ausbildung an im Betrieb Karriere gemacht haben“.

Die Termine 15. Mai in Mönchengladbach (Bökelstraße 63), 16. Mai in Viersen (Heesstraße 95), 24. Mai in Krefeld (Philadelphiastraße 2), 25. Mai in Neuss (Rheinstraße 3).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort