Einsatz im Rhein-Kreis Neuss Polizei geht mit Bodycams auf Streife

Rhein-Kreis · In den nächsten Wochen sollen die kleinen Geräte im Rhein-Kreis eingeführt werden. Polizisten können mit ihnen auf Knopfdruck brenzlige Situationen aufzeichnen. Derzeit werden die rund 700 Mitarbeiter der Behörde noch geschult.

 Ein Beamter der Bundespolizei zeigt im Berliner Ostbahnhof seine Bodycam – nun kommen die kleinen Helfer auch im Rhein-Kreis zum Einsatz.

Ein Beamter der Bundespolizei zeigt im Berliner Ostbahnhof seine Bodycam – nun kommen die kleinen Helfer auch im Rhein-Kreis zum Einsatz.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss kann sich bald über zusätzliche kleine Helfer freuen. Ein genauer Startpunkt ist zwar noch nicht terminiert, aber „in den nächsten Wochen“ sollen die Beamten der Kreispolizeibehörde mit sogenannten Bodycams ausgestattet werden. Das bestätigte Polizeisprecherin Diane Drawe am Montag auf Nachfrage unserer Redaktion. Doch die rund 700 Mitarbeiter der Behörde müssen zunächst über Handhabung, rechtliche Fragen und Co. aufgeklärt werden, darum finden derzeit noch Schulungen statt. „Wir müssen sichergehen, dass die Beamten auch damit umgehen können“, so Drawe.