Hohe Infektionszahlen im Rhein-Kreis Kliniken ächzen unter Corona-Welle

Neuss · Die Zahl der Corona-Patienten und der Pflegekräfte in Quarantäne steigt. Auch Unternehmen sind verstärkt betroffen, die Lage ändert sich täglich. Am Mittwoch bleibt zum Beispiel die Sparkassen-Filiale am Berliner Platz geschlossen.

 Im Lukaskrankenhaus werden aktuell 34 Corona-Patienten behandelt.

Im Lukaskrankenhaus werden aktuell 34 Corona-Patienten behandelt.

Foto: Lukaskrankenhaus

Die Corona-Sommerwelle rollt, die Zahl derjenigen, die sich mit dem Coronavirus anstecken, ist hoch – und das trifft vor allem die Krankenhäuser. Im Rheinland Klinikum habe sich die Zahl der Corona-Patienten deutlich erhöht, erklärt Sprecherin Ulla Dahmen. „Wurden vor vier Wochen nur sechs Patienten insgesamt versorgt, so sind es jetzt 65. Allein im Lukaskrankenhaus liegen 34 Patienten“, sagt sie. Vom starken Anstieg der Infektionszahlen seien auch die Mitarbeiter mit Erkrankungen und Quarantäne betroffen. Das gelte erst recht für die größte Berufsgruppe, die Pflege. Bislang habe aber durch großes Engagement aller Beteiligten die Verschiebung von geplanten Operationen vermieden werden können.