Konjunkturbericht der IHK Unsicherheit der Wirtschaft im Rhein-Kreis bleibt groß

Rhein-Kreis · Knapp 850 Unternehmen hatten die IHK Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein für den Konjunkturbericht zum Jahresbeginn befragt: Die Lage ist zwar besser als erwartet, aber Entwarnung bedeutet das nicht.

 Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, und Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, stellten den Konjunkturbericht vor.

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, und Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, stellten den Konjunkturbericht vor.

Foto: IHK

Noch im Herbst waren die Erwartungen für das kommende Jahr um einiges negativer als es sich nun im aktuellen Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammern (IHK) in Düsseldorf und am Mittleren Niederrhein abzeichnet. Knapp 850 Betriebe aus der Region mit gut 80.000 Beschäftigten wurden dafür befragt. Das Ergebnis: Generell habe sich die Geschäftslage der Betriebe leicht verbessert und befinde sich auf einem stabilen Niveau. Konkret heißt das: Der Geschäftslageindikator in der Region ist seit dem Herbst leicht von 7,2 auf 13,7 Punkten gestiegen. Im Rhein-Kreis Neuss ist er leicht von 0,0 auf -0,7 Punkte gesunken. Die Gründe für die Entwicklung sind vielfältig.