1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Rhein-Kreis Neuss: Instagram-Kanal von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gehackt

Cyber-Attacke im Rhein-Kreis Neuss : Instagram-Kanal vom Landrat wurde gehackt

Der private Instagram-Account von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist am Donnerstag Opfer von Hackern geworden.

In dem sozialen Netzwerk haben Unbekannte auf Petrauschkes Seite einen Aufruf mit offensichtlich betrügerischer Intention veröffentlicht. Als Lockmittel wird eine scheinbar lukrative Internet-Investition genutzt, an der man sich beteiligen solle. Auch zwei Storys mit ähnlichem Inhalt wurden gepostet.

Am frühen Abend, so bestätigte Petrauschke auf Nachfrage unserer Redaktion, hatte der Landrat keinen Zugriff mehr auf sein Profil. Er habe Instagram bereits kontaktiert und sei von zahlreichen Menschen auf die Hacking-Attacke aufmerksam gemacht worden.

Nutzer, deren Kanal ebenfalls gehackt worden ist, können Hilfe vom Support bekommen. Dafür findet sich im Impressum von Instagram eine Mail-Adresse, die kontaktiert werden kann.

(jasi)