Rhein-Kreis Neuss legt Etatentwurf vor Kreis-Etat entlastet Kommunen – ein bisschen

Rhein-Kreis Neuss · Landrat Petrauschke will schwerpunktmäßig in Zukunftsfelder investieren, wird aber auch für seine Ausgabenpoltik von den Kommunen kritisiert.

 Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte den Etat 2021 vor.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke stellte den Etat 2021 vor.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

„Herausforderungen meistern – Perspektiven schaffen“: Unter diesem Schlagwort haben Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreiskämmerer Ingolf Graul den Etatentwurf für 2021 gestellt, den sie den Kreistagsabgeordneten jetzt ins elektronische Postfach gelegt haben. „Ärger vermeiden“ hätten sie nicht hinzufügen können, denn sozusagen postwendend wurde Kritik an dem Zahlenwerk laut. Die kommt namentlich aus den Kommunen, die mit ihrer Kreisumlage in Höhe von 271,7 Millionen Euro immerhin 47,7 Prozent des Kreisetats schultern, der im nächsten Jahr auf den Rekordwert von 571,5 Millionen Euro ansteigt.