Weniger Tests und weniger Geld Erste Testcenter im Rhein-Kreis Neuss auf dem Rückzug

Neuss · Die Zahl der vorgenommenen Corona-Tests im Rhein-Kreis Neuss sinkt. Betreiber von Testzentren bekommen ab dem 1. Juli zudem weniger Geld. Nun schließen die ersten Einrichtungen – oder pausieren.

 Das Corona-Testzentrum am Gare du Neuss pausiert derzeit. Der Betrieb könnte aber kurzfristig wieder aufgenommen werden.

Das Corona-Testzentrum am Gare du Neuss pausiert derzeit. Der Betrieb könnte aber kurzfristig wieder aufgenommen werden.

Foto: Simon Janßen

Die kleinen weißen Häuschen vor dem Gare du Neuss sind mittlerweile leergeräumt. Bis vor wenigen Tagen hatten Bürger dort noch die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest per „Drive-In“ zu machen. Betreiber Tom Rameil hat nun jedoch die Kisten gepackt und vorerst einen Schlussstrich gezogen. Dies sei zum einen auf das deutlich zurückgegangene Test-Volumen zurückzuführen, zum anderen aber auch auf die finanziellen Einbrüche, die zu befürchten sind.