Einzelhandel im Rhein-Kreis Neuss Einkaufen mit 2G – geht doch!

Meinung | Rhein-Kreis · Noch klingeln die Kassen der Einzelhändler im Weihnachtsgeschäft viel zu selten. Trotz Hygienekonzepten und 2G lassen die Kunden auf sich warten. Warum wir gut beraten sind, trotz – oder gerade wegen der Pandemie – den stationären Handel nicht aufzugeben. Ein Kommentar.

 Die Händler sind mit der Kundenfrequenz im Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden.

Die Händler sind mit der Kundenfrequenz im Weihnachtsgeschäft nicht zufrieden.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Stell dir vor, es ist Vorweihnachtszeit – und keiner geht hin. Für viele Händler ist das bitterer Ernst. Wo sich normalerweise gerade am Wochenende die Menschen in den Geschäften drängen und bepackt mit Tüten und Paketen voller Geschenke durch die Straßen ziehen, ist in diesem Jahr bislang eine Menge Platz. Nun ist dichtes Gedränge wahrscheinlich das, was wir mitten in der vierten Corona-Welle am wenigsten gebrauchen können. Aber zwischen Geschiebe à la Rollmopsallee und mancherorts gähnender Leere ist durchaus ein – im wahrsten Sinne des Wortes – gesundes Mittelmaß möglich.

Mit 2G, vom Handel fast durchgängig gut organisiert, Maske und Abstand ist lokales Einkaufvergnügen noch durchaus möglich. Irgendwie doch paradox: Viele fürchten den Lockdown und verbringen die Zeit doch lieber beim Bestellen vor dem Bildschirm als beim gemütlichen Bummel durch die Städte, die gerade in der Adventszeit mit Lichterschmuck und Weihnachtsmarkt besonders attraktiv sind. Wer mal in der City unterwegs ist, merkt schnell, dass die 2G-Kontrollen rasch Routine werden und kaum als störend empfunden werden.

Selbst eine Maskenpflicht in der City, in Neuss ja noch kein Thema, ist durchaus gut zu ertragen und muss der vorweihnachtlichen Stimmung nicht schaden. Wer es nicht glaubt: Münster zum Beispiel macht’s vor und ist trotzdem noch die Weihnachtsstadt, in die es im Advent viele zieht – und hat zudem noch die mit niedrigste Corona-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen. Wer auch nach der Pandemie seine Stadt noch wiedererkennen möchte, sollte – verantwortlich natürlich und im Rahmen der geltenden Regeln – der City eine Chance geben und beim Weihnachtsshopping mal wieder das Sofa gegen echte Läden tauschen. Viel Spaß dabei!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort