Politik im Rhein-Kreis Neuss Streit bei den Linken – Parteivorstand fordert Sperlings Rücktritt

Rhein-Kreis · Die Streitigkeiten bei den Linken haben die nächste Eskalationsstufe erreicht – und die hat es in sich. Sogar von rechtlichen Schritten ist bereits die Rede.

 Roland Sperling ist Vorsitzender der Linken-Ratsfraktion in Neuss.

Roland Sperling ist Vorsitzender der Linken-Ratsfraktion in Neuss.

Foto: Andreas Woitschützke

Kreis- und Ortsvorstand der Partei „Die Linke“ haben Roland Sperling (Vorsitzender der Linken-Ratsfraktion in Neuss) am Freitag dazu aufgerufen, sein Mandat niederzulegen – per Pressemitteilung. Sperling, so heißt es, solle „Die Linke“ nicht länger öffentlich repräsentieren. Dem Beschluss sei ein längerer parteiinterner Klärungsprozess vorangegangen, der seit einem Gespräch am 14. Juli in der Landesgeschäftsstelle als gescheitert betrachtet werden müsse. „Sperling hat wiederholt parteischädigende Aussagen getätigt und Mitglieder der Partei öffentlich attackiert. Dabei wurden Parteimitglieder, politisch aktive Menschen in Neuss, aber auch die gesamte Partei in die gedankliche Nähe des Faschismus gerückt“, heißt es in der Mitteilung.

Hintergrund des Streits ist offensichtlich die unterschiedliche Haltung in Bezug auf den Krieg in der Ukraine. Auslöser war eine Gedenkveranstaltung am 1. Mai auf dem Hauptfriedhof. Traditionell besuchen an diesem Tag Mitglieder der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes Gräber von Neusser Widerstandskämpfern. In diesem Jahr nahm eine Rednerin in ihrer Gedenkrede auf eine Art und Weise auf den Ukraine-Krieg Bezug, die Sperling nicht still hinnehmen wollte und lautstark dazwischen ging. „Herr Sperling hat die Situation gänzlich missverstanden“, sagte Falk vom Dorff (Kreisvorsitzender der Linken) damals auf Nachfrage.

Sperling erfuhr von der Rücktritts-Aufforderung am Freitagabend durch unsere Redaktion und bezeichnete die Art und Weise als „menschlich unterste Stufe“. Sein Mandat werde er nicht niederlegen – und wegen der in der Mitteilung getätigten Aussagen spielt der Jurist sogar mit dem Gedanken, rechtliche Schritte einzuleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort