Dubiose Handwerker im Rhein-Kreis Neuss unterwegs Kreishandwerkerschaft warnt vor „Dach-Haien“

Rhein-Kreis · Im Rhein-Kreis sind derzeit wieder „Dach-Haie“ unterwegs, die meist ältere Hausbesitzer hereinlegen. Die Dachdecker-Innung warnt daher in einer Mitteilung vor Haustürgeschäften mit dubiosen Handwerkern.

„Konkrete Fälle sind uns in den letzten Tagen aus Korschenbroich und Grevenbroich gemeldet worden“, erklärt Marco Brüggen, Obermeister der Dachdecker-Innung. Die Masche sei dabei immer ähnlich: Die angeblichen Handwerker bieten an der Haustür ihre Dienste an, weil sie gesehen haben wollen, dass auf dem Dach ein paar Ziegel locker sind oder eine Reinigung notwendig sei. Das könne für kleines Geld in Ordnung gebracht werden. Hat der Hausbesitzer erst einmal den Auftrag unterschrieben, werde es meist teuer: Dann werden plötzlich angebliche Schäden auf dem Dach festgestellt, die aufwändig repariert werden müssen.

Marco Brüggen betont, dass seriöse Handwerksbetriebe ihre Dienste nicht ohne Aufforderung an der Haustür anbieten: „Hier ist grundsätzlich äußerste Vorsicht geboten.“ In der Dachdecker-Innung Rhein-Kreis Neuss haben sich fast 70 Fachbetriebe zusammengeschlossen. Im Zweifel hilft ein Blick auf die Webseite www.kh-niederrhein.de.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort