Verband ist im Rhein-Kreis Neuss aktiv Bernd Bucher ist neuer Vorstand des Erftverbands

Rhein-Kreis · Der Erftverband hat einen neuen Vorstand. Bernd Bucher, zuletzt Bereichsleiter Gewässer und ständiger Vertreter des Vorstands, hat die Nachfolge von Norbert Engelhardt, der in den Ruhestand gegangen ist, angetreten.

Neuer ständiger Vertreter des Vorstands wird Heinrich Schäfer, Bereichsleiter Abwassertechnik. Bernd Bucher studierte an der Universität Freiburg Geographie mit der Fachrichtung Hydrologie. Nach seinem Diplom begann er 1985 seine berufliche Tätigkeit beim Landesamt für Wasser und Abfall NRW im Fachgebiet „Wasserwirtschaftliche Fragen beim Abbau von Lagerstätten“. Er promovierte 1993 an der Universität Freiburg. 1995 wechselte Bernd Bucher aus dem Landesdienst zum Erftverband. Dort leitete er zunächst die Abteilung Wasserversorgung.

 Bernd Bucher kam 1995 zum Erftverband.

Bernd Bucher kam 1995 zum Erftverband.

Foto: Erftverband

Im Jahr 2003 übernahm er die Leitung des Bereichs Gewässer, zu dem die Abteilungen Grundwasser, Flussgebietsbewirtschaftung, Betrieb Gewässer und die Stabsstelle Biologie gehören. Seitdem verantwortete er alle Aufgaben des Erftverbandes bei der Erforschung und Beobachtung der wasserwirtschaftlichen Verhältnisse und Sicherstellung der Wasserversorgung im rheinischen Braunkohlenrevier, der Unterhaltung und Renaturierung der oberirdischen Gewässer und des Hochwasserschutzes. 2013 bestellte der Verbandsrat Bernd Bucher zum ständigen Vertreter des Vorstands.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort