Veterinäramt im Rhein-Kreis Neuss gibt Tipps Bei Hundewelpen auf die Gesundheit achten

Rhein-Kreis · Wer sich einen Hundewelpen zulegt, sollte dabei eine Menge beachten. Das gilt insbesondere bei Urlaubsmitbringseln oder beim Kauf im Internet. Ein Problem dort: illegaler Welpenhandel.

 Das Kreisveterinäramt gibt Tipps, worauf beim Kauf von Hundewelpen geachtet werden sollte. 
  Foto: dpa

Das Kreisveterinäramt gibt Tipps, worauf beim Kauf von Hundewelpen geachtet werden sollte. Foto: dpa

Foto: dpa/Annette Riedl

Ach, ist der süß! Immer wieder kommen Menschen im Urlaub in Versuchung, einen Hundewelpen mitzubringen. Aber dabei lauern Tücken. Im Tierheim in Bettikum befindet sich derzeit zum Beispiel ein Welpe in Tollwut-Quarantäne. Eine Familie hatte ihn aus dem Urlaub in Südeuropa mitgebracht und vor Ort zwar auch gegen Tollwut impfen lassen. Das Problem: Nach der Einreise wurde festgestellt, dass der Welpe die nach der Impfung erforderliche Frist nicht vorweisen konnte. Deshalb wurde er in Quarantäne gebracht. „Bei Tierarzt-Untersuchungen stellte sich zudem heraus, dass der Hund krank war“, sagt Pascal Oelmüllers, Mitarbeiter des Tierheims. Der Hund musste nicht nur in Quarantäne, sondern wegen der Krankheit auch in Behandlung.