Wirtschaft im Rhein-Kreis Neuss Ausbildungsmarkt bietet weiter Chancen

Rhein-Kreis · Auf dem Ausbildungsmarkt läuft die Aufholjagd. Bei der IHK sind im Rhein-Kreis Neuss aktuell zwar 11,4 Prozent weniger neu abgeschlossene Verträge registriert als im Vorjahr. Aber bis Dezember werden noch Azubis eingestellt.

 Der Ausbildungsmarkt kommt inzwischen etwas besser ins Rollen, nachdem die Corona-Pandemie ihn zwischenzeitlich ausgebremst hatte.

Der Ausbildungsmarkt kommt inzwischen etwas besser ins Rollen, nachdem die Corona-Pandemie ihn zwischenzeitlich ausgebremst hatte.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der Winter naht. Was in der Fantasy-Reihe und preisgekrönten TV-Serie „Game of Thrones“ wie ein Menetekel klingt, versprüht auf dem Ausbildungsmarkt das genaue Gegenteil: einen Hoffnungsschimmer. Bedingt durch die Corona-Pandemie gibt es bei der Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge zwar nach wie vor deutlichen Nachholbedarf. Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, Agentur für Arbeit und Handwerk hatten daher im September gemeinsam darauf hingewiesen, dass die Aufholjagd läuft. Bis in den Dezember ist der Einstieg in die Ausbildung aber noch möglich. IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz betont: „Unternehmen werden sicher bis in den Winter hinein noch Azubis einstellen.“ Und die Zahlen vom Ausbildungsmarkt bessern sich. Bei der Aufholjagd gibt es Fortschritte zu vermelden.