Premiere im Rhein-Kreis Neuss 31 Impfungen am ersten Novavax-Tag

Neuss · Am Sonntag haben sich die ersten Erwachsenen im Impfzentrum den neu zugelassenen Protein-Impfstoff spritzen lassen. Aus welchen Gründen haben sie auf Novavax gewartet?

 Der Andrang am ersten Tag, an dem eine Impfung mit Novavax im Rhein-Kreis möglich war, war geringer als erwartet.  
  Foto: Woi

Der Andrang am ersten Tag, an dem eine Impfung mit Novavax im Rhein-Kreis möglich war, war geringer als erwartet. Foto: Woi

Foto: Andreas Woitschützke

Am Samstag hatte das neue Corona-Vakzin des Herstellers Novavax den Rhein-Kreis Neuss erreicht – und am Sonntag kurz nach 14 Uhr setzte Impfarzt Rolf Geyken in der Impfstraße Nummer Fünf die erste mit dem von vielen lang ersehnten Protein-Impfstoff gefüllte Spritze. „Diese Frau war beglückt, sich endlich impfen lassen zu können“, sagt der Düsseldorfer Gynäkologe im Ruhestand. Aufgrund ihrer MS-Erkrankung hatte sie Bedenken gegen die mRNA-Impfstoffe. „Offensichtlich haben doch einige Leute auf genau diesen Impfstoff gewartet“, fügt Geyken an.