Feuerwehr im Rhein-Kreis Kreisbrandmeister tritt zurück

Rhein-Kreis · Kreisbrandmeister Norbert Lange legt sein Amt zum 31. Dezember nieder. Das teilte jetzt der Kreis mit. Was Lange dazu bewegte und wie es jetzt weiter geht?

Der 61 Jahre alte Lange aus Meerbusch hatte die Tätigkeit von 2011 bis 2017 ehrenamtlich wahrgenommen, danach erledigte er sie im Hauptamt. Sein Rücktritt erfolgt aus persönlichen Gründen: Er möchte sich verstärkt seiner Arbeit als Sachverständiger für Brand- und Explosionsursachen widmen.

 Norbert Lange legt sein Amt zum 31. Dezember nieder.

Norbert Lange legt sein Amt zum 31. Dezember nieder.

Foto: Rhein-Kreis Neuss

„Wir danken Kreisbrandmeister Lange für sein Engagement für die Sicherheit der Menschen im Rhein-Kreis Neuss und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute“, sagte Petrauschke in einer Wehrführer-Dienstbesprechung, die am Montag im Kreishaus Grevenbroich aus dem aktuellen Anlass einberufen worden war. Die Aufgaben und Funktionen des Kreisbrandmeisters nehmen bis zur Neubesetzung der Stelle die stellvertretenden Kreisbrandmeister Stefan Meuter und Heinz Dieter Abels wahr.

Das Verfahren zur Ernennung eines Nachfolgers für Norbert Lange ist ganz klar geregelt: Der Kreistag bestellt auf Vorschlag des Landrats, der zuvor die Leitungen der Feuerwehren und Berufsfeuerwehren im Kreis sowie den Bezirksbrandmeister angehört hat, eine Kreisbrandmeisterin oder einen Kreisbrandmeister und bis zu zwei ehrenamtliche Stellvertreter. Der Kreistag entscheidet zugleich, ob der Kreisbrandmeister die Tätigkeit im Ehren- oder im Hauptamt wahrnimmt. Kreisbrandmeister dürfen nicht gleichzeitig der Leitung der Feuerwehr einer kreisangehörigen Gemeinde angehören.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort