Neuss Reuschenberger protestieren gegen Supermarkt-Pläne

Neuss · Rund hundert Reuschenberger haben am Freitagnachmittag vor dem Rathaus gegen Pläne demonstriert, wonach auf dem Kirmesplatz ein Supermarkt gebaut werden soll.

 Reuschenberger protestierten.

Reuschenberger protestierten.

Foto: NGZ

Dagegen, gegen den möglichen Standort am China-Restaurant und gegen die Auswirkungen auf das Schützenfest wendeten sich die Teilnehmer. Im Ratssaal wurde wenig später ein Antrag der CDU/FDP-Koalition einstimmig beschlossen, wonach es nun zunächst einen Runden Tisch mit allen Akteuren sowie Anwohnern geben soll.

Deren Vorstellungen sollen mit denen der Bewerber für einen Supermarkt abgeglichen werden. Ein Antrag der Grünen, diesem Vorgehen zunächst eine Bürgerversammlung voran zu stellen. Dem wollte die CDU nicht folgen, was im Anschluss bei allen Christdemokraten auf Unverständnis stieß. "Noch bis Donnerstag Abend glaubte die CDU, ihren Stiefel durchziehen zu können", sagte Hartmut Rohmer (SPD). "Diesen Antrag zu stellen ist kein Grund, darauf stolz sein zu können."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort