Neuss Reuschenberger feiern Schützenkönig Manfred Porsche

Neuss · Mit einer großen Königsparade samt Festzug feierten die Reuschenberger Schützen nach dem samstäglichen Fackelzug ihren ersten großen Auftritt beim Schützenfest. Zu Ehren des Königspaares Manfred I. Porsche und Gattin Birgit erwiesen gestern Nachmittag tausend Schützen und Musiker dem amtierenden Regentenpaar die Ehre. Wobei traditionell der Aufmarsch der Blumenhörner und die Darbietung der Fahnenschwenker die Parade eröffneten.

 Bei idealen Wetter-Bedingungen konnte das Königspaar Manfred und Birgit Porsche am Sonntag bei Parade und Umzug den Jubel der Besucher genießen.

Bei idealen Wetter-Bedingungen konnte das Königspaar Manfred und Birgit Porsche am Sonntag bei Parade und Umzug den Jubel der Besucher genießen.

Foto: Woitsch�tzke, Andreas (woi)

Ein stolzes Regiment, angeführt von Oberst Volker Pauly und Adjutant Andreas Roszak, paradierte an Königspaar, Komitee und Ehrengästen vorbei. Sogar der Opel Blitz der Artillerie hielt diesmal durch. Nicht so alle Besucher; beim Gottesdienst, beim Zapfenstreich und später auch im Zelt kippten Gäste um. Dank schneller ärztlicher Hilfe sind alle drei wohlauf.

Doch die große Königsparade war erst der Auftakt für einen glanzvollen Festakt im Zelt. Für den Präsidenten Hardi Nottinger auch dort eine Premiere als Nachfolger des langjährigen Amtsinhabers Manfred Fieth. Souverän begrüßte er Gäste aus Politik, Verwaltung, aus Vereinen, aus Schulen und Wirtschaft, Freunde und Gönner sowie befreundete Schützen aus der Nachbarschaft. Zum Abschluss nahm Nottinger eine besondere Ehrung vor: Er überreichte seinem Vorgänger unter großem Beifall der Schützen das Ehrenkreuz des Vereins. Eine Auszeichnung, die zum ersten Mal überhaupt vergeben wurde. Fieth war nach 32-jähriger Komiteearbeit, davon 17 Jahre als Präsident des BSV, im vergangenen Jahr zurückgetreten.

Geehrt wurde in der letzten Generalversammlung vor dem Fest auch Manfred Strerath. Er erhielt aus den Händen von Oberst Pauly den seltenen Regimentsorden. Mit einer Festmesse in St. Elisabeth hatte der Tag begonnen, mit einer positiven Nachricht endete er beim Schützenball: Mit Dirk Rabe, Gastwirt der "Barriere", ist ein Kandidat für den Vogelschuss gefunden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort