Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Neuss Reuschenberg ehrt sein Königspaar

Neuss · Günter und Susanna Schwittay genossen ihren Auftritt beim Schützenfest.

 Zufrieden und glücklich schreiten König Günter II. und seine Königin Susanna Schwittay die Front ab.

Zufrieden und glücklich schreiten König Günter II. und seine Königin Susanna Schwittay die Front ab.

Foto: Linda Hammer

"Der Glaube ist auch ein Teil der Schützen. Innehalten, zueinander stehen und Teil einer Gemeinschaft sein." Das christliche Glaubensbekenntnis stand beim Festgottesdienst zum Schützenfest Reuschenberg in St. Elisabeth im Mittelpunkt der Predigt von Pfarrerin Beate Müskens. Pfarrer Michael Tewes, Kaplan Zbigniew Cieslak und Pfarrerin Müskens gestalteten gemeinsam diesen Festgottesdienst, in dessen Verlauf Pfarrer Tewes auch die neue Grenadierfahne segnete: "Möge dies das einzige (Weih-) Wasser sein, das die Fahne jemals abbekommt." Das Innehalten war denn auch für Hans Conrads bei der Feier vor dem Ehrenmal Anlass, der Menschen zu gedenken, "die nicht mehr unter uns sind. Und wir sollten dankbar sein für immerhin sieben Jahrzehnte in Frieden und Freiheit. Gleichzeitig ein Zeichen setzen gegen Vorurteile, Intoleranz und religiösen Fanatismus", sagte der Geschäftsführer des Bürger-Schützen-Vereins. Während der Bürger-Frühschoppen im Festzelt ganz den unterhaltenden Weisen des Musikvereins Holzheim unter Leitung von Thomas Wirtz gewidmet war, hieß es schon bald für die Schützen: Antreten zur großen Königsparade zu Ehren von Günter II. und Susanna Schwittay. Oberst Volker Pauly und sein Adjutant Andreas Roszak präsentierten den Ehrengästen und zahlreichen Zuschauern bei strahlendem Sonnenschein wieder einmal ein schmuckes Regiment, das vom Auftritt der Fahnenschwenker bis zur Parade ein mustergültiges Auftreten zeigte. Blumenhörner, Schwenkfahnen und Standarten beeindruckten mit ihrer Farbenpracht. Wohlverdient dann das kühle Nass im Festzelt, wo Präsident Hardi Nottinger eine große Zahl von Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, Vertreter befreundeter Verein, Freunde und Gönner begrüßen konnte.

Traditionell hatten die Festlichkeiten in Reuschenberg bereits am Freitag begonnen. Festwirt Dieter Möller spendierte zum Fassanstich Kühles; die Senioren im St. Hubertusstift waren wieder einmal musikalisch überrascht worden; in der anschließenden Generalversammlung hatten drei Schützen eine hohe Auszeichnung erhalten: Thomas Tiling vom Reitercorps die goldene Ehrennadel des Regiments, Rainer Schiffer wie auch Hannes Wiegers eine Ehrennadel des Komitees.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort