Unterwegs in... Reuschenberg – das Neusser Freizeitparadies

Neuss · Ein Ausflug nach Reuschenberg lohnt sich immer, denn dort gibt's Abwechslung – für Sportler, Genießer, Faulenzer und Naturfreunde.

Unterwegs in...: Reuschenberg – das Neusser Freizeitparadies
Foto: woi

Ein Ausflug nach Reuschenberg lohnt sich immer, denn dort gibt's Abwechslung — für Sportler, Genießer, Faulenzer und Naturfreunde.

Unterwegs in...: Reuschenberg – das Neusser Freizeitparadies
Foto: klxm

Schwimmen oder lieber Tennis spielen, Skaten oder lieber in der Sauna schwitzen, chillen oder lieber eine Runde um den See gehen, walken oder joggen und dabei Vögel oder Angler beobachten — für all das eignet sich besonders ein Neusser Stadtteil: Reuschenberg.

 Alle Folgen der neuen NGZ-Stadtteil-Serie finden Sie im Internet unter www.ngz-online.de/neuss

Alle Folgen der neuen NGZ-Stadtteil-Serie finden Sie im Internet unter www.ngz-online.de/neuss

Foto: Jürgen Brefort

Wer es eher ruhig mag und dabei die Natur genießen möchte, für den bietet sich ein Spaziergang rund um den Reuschenberger See an. Bänke laden immer wieder zum Verweilen ein und dazu, den Blick über den 6,5 Hektar großen See schweifen zu lassen. Ein kilometerlanger Grüngürtel verbindet den Reuschenberger See im Südpark mit dem Jröne Meerke im Norden der Stadt. Baden ist dort nicht erlaubt, das Gewässer ist den Enten, Schwänen und Wasservögeln vorbehalten, und die können manchmal von ihrem Hausrecht auch recht lautstark Gebrauch machen.

Laut ist es vor allem an sonnigen Tagen auch im Neusser Südbad, dem größten Schwimmbad in Neuss. 2007 wurde es nach einem aufwendigen Um- und Neubau wiedereröffnet. Highlight: ein Cabriodach, das natürlich bei Sonnenschein und warmen Temperaturen zurückgefahren wird, so dass aus dem Hallen- schwups eine Art Freibad wird. Durch einen Kanal gelangt man in das 50-Meter-Außenbecken. Draußen ist auch das Springerbecken mit einem 10-Meter-Turm sowie die Liegewiesen. Ein Kinderbereich mit Rutschen (Innenbereich) sowie ein Lehrschwimmbecken und ein 25-Meter-Sportschwimmbecken machen das Angebot des Südbads komplett.

Kommenden Samstag, 20. Juli, ist dort aber nicht nur Schwimmen und Planschen angesagt, denn um 18 Uhr beginnt die "Karibische Nacht" mit DJ Marc Pesch. Cocktail-bars, Barbecue-Stationen, eine Open-Air-Bühne sowie der Auftritt der "Hot Banditoz" sorgen für wahres Urlaubs-Feeling. Eine Woche später, am 27. Juli, veranstalten die Neusser Stadtwerke in Kooperation mit der Firma Schöller im Südbad ab 12 Uhr eine Sommerparty mit Spielen und Animationsprogramm. Dazu gibt es Eis gratis, solange der Vorrat reicht. Bei Temperaturen über 24 Grad gilt übrigens ein Hitzetarif: zwei Stunden zahlen, den ganzen Tag bleiben (Info unter 02131 531065414).

Einen See, wenn auch nur einen kleinen, in den man dafür aber eintauchen darf, bietet die Sauna-Anlage "Wellneuss" an. Außerdem: sieben Saunen, drei davon in Blockhäusern. An jedem ersten Freitag im Monat ist die Anlage bis 2 Uhr morgens geöffnet. Der nächste Late-Night-Termin ist am 2. August mit dem Motto "Nacht der Piraten". Sommerpause hat zurzeit die Eissporthalle. Sie öffnet erst wieder Mitte September. Die Halle wurde Mitte siebziger Jahre gebaut und verfügt über eine 30 mal 60 Meter große Eisfläche. Für Jugendliche ein beliebter Treffpunkt ist auch die Skater-Anlage an der Jakob-Koch-Straße.

Für alle der Südpark gegenüber, eine 25 Hektar große Grünanlage, wo unter anderem Fuß- und Volleyball, Tennis oder Badminton gespielt, gegrillt oder aber einfach nur entspannt werden kann (Infos erteilt das Grünflächenamt unter 90 85 01).

Leser-Aktion: NGZ-Leser, die vom 16. bis 21. Juli im Restaurant "Zum Froschkönig" in Reuschenberg an der Bergheimer Straße ihre PremiumCard vorlegen, erhalten kostenlos ein Getränk nach Wahl. Das Angebot gilt einmal pro Karte. Nur solange der Vorrat reicht.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort