Neuss Rennbahn-Restaurant "Equipe" macht zu

Neuss · Am Dienstag bekam Peter Rebig die Schlüssel überreicht, jetzt kann sich der Chef von Neuss Marketing auf die Suche nach einem neuen Pächter für das Restaurant "Equipe" im Haus am Rennbahnpark machen. Markus von Werden und Mike Schwandt haben den Laden dicht gemacht: Der Eventbereich läuft, aber ins Restaurant kamen einfach zu wenige Kunden, sagen sie. Rebig versichert, dass die Vorstellungen der "Stunk-Sitzung" in der mitvermieteten Wetthalle nicht gefährdet sind, "wir finden kurzfristig eine Übergangslösung".

Keine Schmutzwäsche waschen

Schmutzige Wäsche waschen beide Seiten nicht. "Es hat ein offenes, in freundlicher Atmosphäre geführtes Gespräch gegeben", so Rebig. Gleichwohl dürfte es in der inhaltlichen Bewertung über das Scheitern unterschiedliche Auffassungen gegeben haben, das machen die Aussagen deutlich: "Das Restaurant liegt sehr weit außerhalb, es fehlt der Laufverkehr", sagt van Werden. Ihn und seinen Partner Schwandt drückten letztlich Fixkosten von monatlich 25 000 Euro, bei sechs Öffnungstagen in der Woche. "Die holt man mit 50 Sitzplätzen und einem Mittagstisch mit Preisen von 3,50 bis 4,50 Euro nicht rein." Dagegen ist Neuss Marketing-Chef Rebig überzeugt, dass das Konzept Restaurant und Events in Bürgersaal, Wetthalle und im Sommer auf dem Vorplatz stimmt. "Der Anker des Geschäfts muss das Restaurant sein. Natürlich nicht leicht in der heute schwierigen Situation der Gastronomie. Aber machbar angesicht der tollen Location." Einen Interessenten will er auch schon haben.

An Renntagen hatte es anfangs Kritik über fehlende "einfache" gastronomische Angebote gegeben. So gut der Veranstaltungsbreich lief – "von Mai bis September sind alle Freitage und Samstage ausgebucht" – selbstkritisch betrachtet von Werden die Gastronomie: "Vielleicht haben wir auch zu wenig Erfahrung in diesem Bereich mitgebracht. Da lassen wir künftig die Finger weg."

Seiner Einschätzung bringe der Rennbahnpark sehr gute Voraussetzungen mit, um dort Veranstaltungen auszurichten, "aber ein neues gastronomisches Angebot hat in Neuss keinen Sinn".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort