Neuss Rekord bei den Gästezahlen

Neuss · Neuss (NGZ) Die Übernachtungszahlen 2006 in Neuss sind im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent gestiegen. Hauptgrund war die Fußball-Weltmeisterschaft.

Neuss (NGZ) Die Übernachtungszahlen 2006 in Neuss sind im Vergleich zum Vorjahr um 4,1 Prozent gestiegen. Hauptgrund war die Fußball-Weltmeisterschaft.

Im Trend sind in ganz Nordrhein-Westfalen die Zahlen gestiegen. Allerdings waren in einzelnen Regionen Rückgänge zu verzeichnen. So hat zum Beispiel der Niederrhein ein Prozent weniger Übernachtungen hinnehmen müssen.

Deshalb freut sich die Neusser Tourismus-Managerin, Isa Dheus, umso mehr, "dass wir offensichtlich die richtige Strategie hatten. Schon früh haben wir auf das Thema Fußball und Sport bei der Vorwerbung für 2006 gesetzt".

Die Neusser Tagungs & Tourismus GmbH (NTTG) hatte bei der Deutschen Zentrale für Tourismus und bei einzelnen Reiseanbietern und Eventagenturen aus der Region für Neuss als idealem Standort zum Besuch der Spiele geworben. Eine Steigerung von 5,1 Prozent bei den Ankünften und 4,1 Prozent bei den Übernachtungen, dahinter verbergen sich genau 380 517 Übernachtungen im Jahr 2006.

Nicht zu unterschätzen bei der Werbung ist die Verbreitung des Reiseplaners "Neuss am Rhein", den die NTTG jedes Jahr herausgibt. Dieses Magazin enthält alles Wissenswerte für Gäste. Es erscheint in der Auflage von 30 000 Exemplaren und wird sowohl den professionellen Reiseunternehmen als auch Einzelreisenden kostenlos zur Verfügung gestellt. Dheus.

"Nach dem Sportthema in 2006 ist in diesem Jahr unser Schwerpunkt das Neusser Bürger-Schützenfest. Zum Schützenfest laden viele Neusser Gäste ein. Wenn sie für ihren Besuch Unterkünfte suchen oder neben dem Schützenfest ein weiteres Kennenlernprogramm von Neuss bieten wollen, sollten sie sich ein Heft des Reiseplaners 2007 in der Tourist Information Neuss besorgen." Die Mitarbeiterinnen stehen außerdem mit Rat und Tat bei der Planung von Neuss-Aufenthalten bereit.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort