Equitana Open-Air auf der Neusser Rennbahn Reise durch die Welt der Pferde

Equitana Open-Air auf der Neusser Rennbahn · Mit seinen Beinen klammert sich der Reiter auf dem Pferderücken fest. Im rasanten Galopp fegt er über den Sandplatz, der weiße Turban weht hinterher. Wie ein Scheich in der arabischen Wüste. Eine exotische Augenweide! Beim dritten Equitana Open-Air auf der Neusser Galopprennbahn werden die Besucher auf eine Reise durch die Welt der Pferde entführt. Buntes Treiben bei der dritten Equitana Open-Air auf der Neusser Rennbahn. Publikumsmagnet sind die rasanten Schauprogramme, die die Vielfalt der Pferderassen und Reitsparten demonstrieren. NGZ-Fotos: A. Woitschützke

Mit seinen Beinen klammert sich der Reiter auf dem Pferderücken fest. Im rasanten Galopp fegt er über den Sandplatz, der weiße Turban weht hinterher. Wie ein Scheich in der arabischen Wüste. Eine exotische Augenweide! Beim dritten Equitana Open-Air auf der Neusser Galopprennbahn werden die Besucher auf eine Reise durch die Welt der Pferde entführt. Buntes Treiben bei der dritten Equitana Open-Air auf der Neusser Rennbahn. Publikumsmagnet sind die rasanten Schauprogramme, die die Vielfalt der Pferderassen und Reitsparten demonstrieren. NGZ-Fotos: A. Woitschützke

Ob Reitweisen aus Europa, dem Orient oder Amerika, für jeden Reiter-Geschmack bieten Verkaufsstände und Shows an diesem Wochenende Sehenswertes rund ums Thema Pferd. Direkt nach dem Eingang geht es los. Zunächst muss natürlich die passende Ausrüstung her. Kein Problem, denn an den vielen Verkaufsständen bekommt jeder Reiter glänzende Augen. Pferdeprodukte, wohin das Auge reicht: Halfter, Sättel, Trensen, Putzzeug und Decken. Am Freitag tummelten sich bereits einige Tausend Besucher im Oval der Rennbahn, auf der Suche nach Schnäppchen.

Insgesamt erwarten die Organisatoren weit über 20.000 Besucher an den drei Veranstaltungstagen. Die Equitana Open-Air ist eine familienfreundliche Veranstaltung. Während Frau und Kinder sich an den Verkaufsständen über Pflegeprodukte für die edlen Rösser erkundigen, kann sich der Nicht-Reiter über Zugwagen, Pferdeanhänger und Versicherungen informieren. So macht es auch Tanja Tucht. Die junge Mutter aus Hattingen ist seit Jahren eine begeisterte Freizeit-Reiterin. "Ich bin zum ersten Mal bei der Equitana Open-Air", erzählt sie. "Jetzt gehe ich sozusagen auf Schnäppchenjagd und danach werde ich mir die Shows ansehen." Sie ist von dem bunten Treiben auf dem Gelände an der Hammerlandstraße begeistert. "Die Atmosphäre ist locker-lässig und für jeden ist etwas interessantes dabei."

Den Einkaufsbummel haben Michaela Plüm und ihre Freundin Julia Queda schon hinter sich. Beide haben ihre Reitausrüstung um einige Kleinigkeiten erweitert. In einer Verschnaufspause schauen sie sich die Vorführungen an. Staunend verfolgen sie den rasanten Ritt des Scheichs auf seinem Araberhengst im Equitana Showring. "Toll", finden die beiden 19-Jährigen aus Moers. "Da macht es Spaß, zuzusehen!" Doch nicht nur die Zuschauer kommen auf ihre Kosten. Die Reiter sind ebenfalls mit viel Spass und Begeisterung bei der Sache. Allen voran Dr. Stefan Binder, von Beruf eigentlich Tierarzt, der als Scheich auf seinem feurigen Araberhengst "Mourad Al Thani" einen rasanten Ritt im Showring zeigte.

Doch so richig authentisch wirkt das Schaubild erst mit einer orientalischen Bauchtänzerin. Diese Rolle übernimmt seine Kollegin Dr. Eva Köppl. "Wir haben beide als Kinder mit dem Reiten begonnen, allerdings im Turniersport", erzählen die Pferde-Experten. Dann entdeckten sie die Araber als vielseitige und gelehrige Freizeitpferde. Mit ihrer Vorführung wollen sie diese Vielseitigkeit präsentieren und den Zuschauern das Temperament der Rasse näher bringen. Julia und Michaela fanden ihre Show "richtig cool". Da fühle man sich in den Orient versetzt", so die zwei Mädchen.

Vom Equitana Showring und dem Orient geht es weiter zum "Way Out West". Beim Anblick der schweren Westernsättel und Menschen mit Coyboy-Hut fühle sich der Besucher wie im "Wilden Westen", meinen Julia und Michaela. Erst gegen Abend werden die beiden Schülerinnen von ihren Eltern wieder abgeholt. "Es gibt so viel sehen." Sie könnten sich dort den ganzen Tag austoben. Michaela und Julia sind überzeugt: "Langeweile bekommt beim Equitana Open-Air niemand."

Letzte Station auf der Reise durch die Welt der Pferde ist der Ponytreff. Wer noch nie auf dem Pferderücken gesessen hat, der kann im Ponytreff den ersten Kontakt mit den kleinen Pferden knüpfen. Bis Sonntag Abend können Pferde-Fans die Equitana Open-Air besuchen.

Am Samstag geht es um 10 Uhr los. Um 20 Uhr eröffnet eine einstündige Pferdeschau das Abendprogramm. Danach steigt die große Reiter-Party mit Life-Musik im Festzelt. Der Eintritt dazu ist frei. Am Sonntag öffnet die Equitana Open-Air von 9 bis 18 Uhr ihre Pforten. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet acht Euro, für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren vier Euro. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Mareike Roszinsky

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort