Kommunalwahl 2020 in Neuss Breuer schafft den Hattrick

Meinung | Neuss · Mission erfüllt: Zum politischen Aschermittwoch hatte Reiner Breuer die Parole ausgegeben, sich die zweite Amtszeit als Bürgermeister im ersten Anlauf zu sichern.

 Bürgermeister Reiner Breuer konnte seinen Wahlerfolg von 2015 wiederholen

Bürgermeister Reiner Breuer konnte seinen Wahlerfolg von 2015 wiederholen

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Das hat der SPD-Frontmann mit einem überzeugenden Ergebnis geschafft und – nimmt man die Landtagswahl 2012 hinzu – zum dritten Mal hintereinander einen CDU-Kandidaten geschlagen. Dabei konnte Breuer (womit viele noch weniger gerechnet hätten) sein Ergebnis aus der Bürgermeisterwahl 2015 gegen deutlich mehr Mitbewerber behaupten. Breuers Triumph ist die Niederlage von Jan-Philipp Büchler, der als neuer Hoffnungsträger der CDU sogar  unter dem Ergebnis blieb, das Thomas Nickel vor fünf Jahren einstecken musste. Mit Büchler verlor die Union, während sich Breuer  auch über das Mannschaftsresultat der SPD freuen kann. Die begegnet der CDU küntig auf Augenhöhe. Die Mehrheitsverhältnisse im Rat aber bleiben, was sie waren: knapp – und nicht immer übersichtlich.