Neuss Regen legt Telefone lahm

Neuss · Mehrere tausend Telekom-Anschlüsse sind in Hoisten, Bettikum und Rosellen ausgefallen. Das Unternehmen gibt überflutete Kabelleitungen als Grund an. Geschäftskunden entstehen Schäden, weil auch das EC-System streikt.

 Weil die Telefonleitung seit Tagen tot ist, funktioniert auch die Bezahlung mit EC-Karten an der Hoistener Tankstelle von Mustafa Biyikli nicht. Er habe dadurch rund 50 Prozent weniger Einnahmen, schätzt Biyikli.

Weil die Telefonleitung seit Tagen tot ist, funktioniert auch die Bezahlung mit EC-Karten an der Hoistener Tankstelle von Mustafa Biyikli nicht. Er habe dadurch rund 50 Prozent weniger Einnahmen, schätzt Biyikli.

Foto: woi

Hoisten/Rosellen In Hoisten, Bettikum und Rosellen sind viele Anwohner und Geschäftsleute in Aufregung: Zahlreiche Telefonanschlüsse von Telekom-Kunden funktionieren zum Teil schon seit mehreren Tagen gar nicht oder sind massiv gestört. Wie eine Kundin von einem Techniker der Telekom erfahren haben möchte, seien rund 12 000 Anschlüsse betroffen. Das Unternehmen wollte gestern auf Anfrage aber keine konkreten Zahlen nennen und verwies auf das Wetter als Ursache: "Der Grund für die Störungen sind das Hochwasser und der starke Regen. Dadurch konnte Wasser in Kabel oder in Verbindungsstücke eindringen", teilte eine Sprecherin schriftlich mit.

Notrufsystem funktioniert nicht

Für Dieter und Gisela Schneider aus Hoisten herrscht deswegen seit vier Tagen Ausnahmezustand. Ihre Telefonleitung ist tot, also funktioniert auch das Notrufsystem des Roten Kreuzes nicht. "Es ist eine absolute Katastrophe", sagt der 83-jährige schwer kranke Rentner verärgert. Er ist darauf angewiesen, im Ernstfall einen Knopf am Handgelenk drücken zu können und so den Notarzt zu alarmieren. Da hilft ihm das Mobiltelefon wenig. Eine knappe Stunde habe er damit am Mittwoch die teure Hotline der Telekom angerufen. "Die haben mir aber nichts gesagt. Dass ich mir das als langjähriger Kunde bieten lassen muss, ist eine Frechheit", schimpft Dieter Schneider. Die spezielle Notrufanlage liegt jetzt zusammengepackt auf dem Wohnzimmerschrank des Ehepaars.

Wenige hundert Meter entfernt, in der Welderstraße, befindet sich die Tankstelle von Mustafa Biyikli. Auch bei ihm funktioniert der Telefonanschluss nicht. "Was aber noch schlimmer ist: Meine Kunden können seit Sonntag nicht mit ihrer EC-Karte zahlen, weil die Datenübermittlung nicht klappt", klagt Biyikli. Rund die Hälfte der Autofahrer würden wieder fahren ohne zu tanken, wenn sie die Hinweisschilder an den Zapfsäulen lesen, schätzt der Inhaber. Er habe bereits mit seinem Anwalt über eine Schadenersatzklage gesprochen. Die Telekom teilte dazu mit, sie wolle die Ansprüche im Einzelfall prüfen lassen.

Besonders stark betroffen vom Telefonausfall ist seit Dienstagabend auch die Hoistener Filiale der VR Bank. Das gesamte EDV-System ist dort lahmgelegt. Die Filiale blieb geschlossen. "Wir haben mit einer mobilen Geschäftsstelle zumindest einen Geldautomaten geboten", sagt Vorstandsvorsitzender Theodor Siebers. Gestern Abend erhielt er Nachricht von der Telekom: Einige der Leitungen seien wieder frei. Die Filiale soll also am heutigen Freitag voraussichtlich wieder geöffnet werden, sagte Siebers.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort