Reaktionen aus Neuss Ernüchterung über Corona-Beschlüsse

Neuss · Sowohl Wirte als auch Händler hätten sich mehr Lockerungen erhofft. Der Kinderbauernhof und das Clemens-Sels-Museum können womöglich ab Montag öffnen.

 Die Reaktionen auf die neuen Beschlüsse fallen in der Stadt Neuss hauptsächlich negativ aus.

Die Reaktionen auf die neuen Beschlüsse fallen in der Stadt Neuss hauptsächlich negativ aus.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Die Verwaltungsspitze im Neusser Rathaus kommt am Freitag zusammen, um das weitere Vorgehen auf Basis der aktuellen Corona-Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenz zu besprechen. Noch steht allerdings die entsprechende Anpassung der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW aus. Weicht sie nicht von den Bund-Länder-Beschlüssen ab, könnten ab Montag zum Beispiel das Clemens-Sels-Museum oder der Kinderbauernhof wieder für Besucher öffnen – angesichts einer Inzidenz von über 50 und unter 100 allerdings nur mit Terminbuchung und Dokumentation, zum Beispiel zur Kontaktnachverfolgung. Das wäre der dritte Öffnungsschritt nach Schulen, Kitas und Friseuren (erster Schritt) und zum Beispiel Buchhandlungen und Gartenmärkten (zweiter Schritt, ab 8. März).