Neuss Quartiersplatz veredelt Botanischen Garten

Neuss · Passend zum Tag des Botanischen Gartens wurden der Quartiersplatz und die Bergheimer Straße an die Öffentlichkeit übergeben.

 Die Vorsitzende des Fördervereins, Renate Tillmanns (l.), und ihre Stellvertreterin Irene Fleisch-Fechter genießen das Grün im Botanischen Garten.

Die Vorsitzende des Fördervereins, Renate Tillmanns (l.), und ihre Stellvertreterin Irene Fleisch-Fechter genießen das Grün im Botanischen Garten.

Foto: ati

Der Tag des Botanischen Gartens ließ nicht nur die Sonne vom Himmel strahlen, sondern auch die Gesichter der 120 Besucher, die sich zur Übergabe des umgebauten Eingangsbereichs mit Quartiersplatz an der Bergheimer Straße eingefunden hatten. Zunächst übergab Bürgermeister Reiner Breuer den ersten fertiggestellten Bauabschnitt der Bergheimer Straße zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und der Dreikönigenstraße der Öffentlichkeit. "Eigentlich gibt es sogar dreifachen Grund zur Freude", erklärte Breuer in seiner Begrüßungsansprache. "Neben dem Umbau der Bergheimer Straße und dem neuen Zugang zum Botanischen Garten haben wir nun auch einen sicheren Fahrradweg entgegen der Einbahnstraßenregelung."

Nach mehr als zehn Jahren Planung seien die ersten Pläne zur Umgestaltung der Bergheimer Straße in eine sichere, ruhigere, schönere und vor allem grünere Straße nun umgesetzt worden, sagte der Bürgermeister. Und so zeigte er sich zufrieden über das breite Entrée, auf dem früher ein maroder Spielplatz sein Dasein fristete. "Außerdem konnte die Platane erhalten werden - der gesamte Garten ist ein Juwel und gewinnt so an Attraktivität", erklärte er.

Begeistert äußerte sich auch Renate Tillmanns, die Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des botanischen Gartens. "Der neue Quartiersplatz mit zwei Zugängen zum Garten, mit Bänken, Pergola und Wasserspielen ist bereits vor der offiziellen Eröffnung gut angenommen worden", sagte sie. Die im Boden verankerten Wasserspiele lassen sich übrigens von jedermann per Fußschalter betätigen - für jeweils eine Minute Laufzeit sprudelt es dann aus drei 'Quellen'.

Den alten Spielplatz nahm Tillmanns etwas in Schutz, denn für die Kinder der Nachkriegszeit sei er sehr wichtig gewesen. "Jetzt war er überholt - ein generationenübergreifender Quartiersplatz ist die richtige Antwort in der heutigen Zeit", meinte sie.

Der gesamte botanische Garten ist für sie ein Kunstwerk auf dem Boden: "Wir haben hier eine Landschaft mit mediterranem Flair", sagte Tillmanns. Durch den nun großzügigen Eingangsbereich erkennen die Bürger, dass dort ein Ort zum Verweilen einlädt, erläuterte sie.

Und es gelte viele Baum- und Pflanzenraritäten zu entdecken. Sie erwähnte vor allem Heinrich de Cleur, der als Gartenamtsleiter ab 1948 für den Ausbau des botanischen Gartens verantwortlich zeichnete. "De Cleur war praktisch der 'Adenauer für Neuss', schuf einen wunderbaren Grüngürtel und sorgte für Schönheit und Liebenswürdigkeit der Stadt", sagte Tillmanns. Deshalb mache sie sich dafür stark, den neuen Quartiersplatz nach ihm zu benennen.

Sie dankte dem Rat der Stadt Neuss, den Parteien und der Verwaltung für die 'liebevolle Planung' und Umsetzung. Außerdem freute sich über die vielen Besucher, die den Weg zum Garten fanden und das reichhaltige Programmangebot zum Tag des Botanischen Gartens nutzten: "Unser Bekanntheitsgrad ist enorm gestiegen, und es ist nicht mehr so viel Werbung nötig", sagte sie.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort