Chance zum Lernen in Neuss Wie Schüler anderen Schülern helfen

Neuss · „Geben und nehmen“ – das ist das Prinzip der Chancenwerk-Lernkaskade an der Janusz-Korczak-Gesamtschule, die von der Werhahn-Stiftung unterstützt wird. So sieht das Programm aus.

Mustafa, Zuzanna und Hain, Schüler der Gesamtschule, profitieren von der Lernkaskade.

Mustafa, Zuzanna und Hain, Schüler der Gesamtschule, profitieren von der Lernkaskade.

Foto: Melanie Zanin (MZ)

Caspar und Mariam sitzen über ihren Matheaufgaben. Die beiden Zehnjährigen arbeiten konzentriert. Geht es mal nicht weiter, gibt es für sie immer einen Ansprechpartner, der helfen kann. Und das ist kein Lehrer, sondern ein älterer Schüler oder ein Student. Die beiden Fünftklässler wie insgesamt weitere 49 Mädchen und Jungen der Klassen fünf bis acht der Janusz-Korczak-Gesamtschule nehmen nach dem Unterricht an dem Programm des Vereins Chancenwerk teil. Mathematik, Englisch und Deutsch sind die Fächer, die dort gefördert werden. Und das eben von älteren Schülern der Gesamtschule und von Studierenden, die zu den „Förderstunden“ in die Schule kommen.