Neuss Pro und Contra zum Sonntags-Shoppen

Neuss · Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Gladbach-Neuss, Pfarrer Hermann Schenck, spricht sich gegen die Pläne der Neusser Einzelhändler aus, am dritten Advent die Geschäfte zu öffnen.

Er appelliert an die Mitglieder des Stadtrates, den Antrag heute in der Sondersitzung abzulehnen: "Die Adventssonntage sind für die evangelischen und katholischen Christen wichtige Feiertage. Ich hoffe, dass der Stadtrat darauf Rücksicht nimmt." Damit unterstützt er ein Votum der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen im Raum Neuss (ACK) für den Sonntagsschutz. Schenck: "Die Einstimmung auf die Ankunft Jesu Christi braucht Besinnung und Stille. Wer Nonstop-Shopping propagiert, führt die Gesellschaft in den Burn-Out", warnt Schenck.

Der Neusser Einzelhandel möchte lediglich Chancengleichheit im Wettbewerb mit den Nachbargemeinden, sagt Thomas Toll, Vorsitzender des City-Treffs. "Niemand wird zum Einkaufen am Sonntag gezwungen. Die Menschen kommen freiwillig, und sie kommen — in der Regel — in Scharen. Diese politische Grundsatz-Diskussion findet an falscher Stelle statt. Die Frage ist längst entschieden worden und zwar in Berlin und in Düsseldorf."

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort