Neuss: Prinz aus Minnesota lobt deutsches Organisationstalent

Neuss : Prinz aus Minnesota lobt deutsches Organisationstalent

Schon die Anreise des Karnevalsprinzenpaares aus Minnesota war standesgemäß: In der ersten Klasse flogen Prinz Louis Wendling und seine Prinzessin Patricia aus der US-Partnerstadt St. Paul über den großen Teich und landeten am Freitag in Frankfurt. Rechtzeitig genug, um in vollem Ornat die "Star-Revue" der Blauen Funken zu besuchen, dem Auftakt eines närrischen Wochenendes.

Dass das amerikanische Prinzenpaar sich Altweiber hat entgehen lassen, hat gute Gründe: In der Neusser Partnerstadt Saint Paul haben sie bereits die Weiberfastnacht gefeiert. "In Minnesota verkleiden sich die Männer an diesem Tag als Frauen - sonst dürfen sie nämlich nicht mitfeiern", sagt Prinz Louis. Neben diesem Brauch ist es aber ebenso üblich, dass die Weiber den Männern an die Krawatten dürfen.

Organisiert wird das karnevalistische Treiben vom Spielmannszug Minnesota der deutschstämmigen Amerikaner, der dieses Brauchtum in den USA pflegt. Das findet Josef Hinkel, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval, ist aller Ehren wert. Er kam deshalb zur "Star-Revue", um dem Prinz aus Minnesota seine Aufwartung zu machen. Der zeigte sich beeindruckt, "wie ihr in Neuss Feste organisiert".

So wie 40 Prozent der Einwohner Minnesotas deutschstämmig sind, so hat auch der 63-jährige Wendling europäische Wurzeln. "Karneval zu feiern, ist für mich eine Verbindung zur alten Welt", sagt der Unternehmensberater, der im Vorjahr auf Einladung der deutsch-amerikanischen Gesellschaft schon das Neusser Schützenfest erleben durfte. Die DAGN nahm ihn gestern auch auf ihrem Wagen beim Kappessonntag mit und wird ihn heute begleiten, wenn der Prinz aus USA als Gast von Oberbürgermeister Thomas Geisel den Düsseldorfer Rosenmontagszug erleben darf.

Am Samstag aber - "Star-Revue" und Zeitumstellung noch in den Knochen - war Wendling Gast beim Prinzenfrühstück der KG "Rode Husare" um Kommandantin Heike Hahn und beim Kinderumzug.

(alwa/-nau)
Mehr von RP ONLINE