Polizei in Neuss Als „Leuchtkäfer“ sicher durch die dunkle Jahreszeit

Neuss · Verkehrssicherheitsberater der Polizei haben mit der Münsterschule jetzt die Aktion „Leuchtkäfer“ umgesetzt. Zwei dritte Klassen wurden mit reflektierenden Tornisterhüllen ausgestattet. Doch es gab ein weiteres Ziel.

 Drittklässler der Münsterschule wurden von den Polizisten Mike Schween und Jörg Birken mit leuchtenden Tornisterhüllen ausgestattet.

Drittklässler der Münsterschule wurden von den Polizisten Mike Schween und Jörg Birken mit leuchtenden Tornisterhüllen ausgestattet.

Foto: Andreas Woitschützke

Ein neonfarbiger Überzug über den Tornister – und Kinder auf dem Weg zur Schule erinnern an leuchtende Käfer. Dieser Effekt gab der Aktion den Namen, die die Polizei im Rhein-Kreis mit Beginn der dunklen Jahreszeit gestartet hat: Leuchtkäfer. Zum Auftakt wurden zwei Klassen der Jahrgangsstufe drei der Münsterschule mit solchen Überzügen ausgestattet. Und als sie dann in Reihe den Zebrastreifen überquerten, war das schon ein eindrucksvolles Bild, sagt Polizeihauptkommissar Jörg Birken, Verkehrssicherheitsberater im Neusser Süden.

Birken hatte sich mit seinem Kollegen Mike Schween auf den Weg zur Hafenstraße gemacht. Die Zeiten, in denen sich Kinder dunkel gekleidet morgens auf den Weg zur Schule machen, seien längst vorbei, sagt Birken, Reflektoren an Tornistern und Jacken inzwischen Standard. Doch noch besser seien gerade bei diesigem Wetter die Neonüberzüge zu erkennen.

Schween und Birken sind mit dem Slogan „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ vor allem in Kindergärten unterwegs, um die „Bald-Schul-Kinder“ und deren Eltern darauf vorzubereiten, dass diese bald längere Schulwege alleine und trotzdem sicher zurücklegen können. Aber auch Grundschüler sind gefährdet – nicht zuletzt aufgrund ihrer geringen Körpergröße, sagt Birken. Sein Appell: Kinder so erkennbar machen wie möglich. Tornisterhüllen seien dabei nur „eine von vielen Möglichkeiten“. Zum Glück würden sich viele Grundschüler recht vernünftig auf dem Schulweg verhalten, sagt Birken. „Die größeren Probleme machen meist die Älteren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort