Durchsuchungen in Neuss Polizei kontrolliert Personen und Gaststätten am Neusser Marienkirchplatz

Neuss · Polizei und Ordnungsamt führen am Freitagabend zum wiederholten Male groß angelegte Kontrollen rund um den Marienkirchplatz in Neuss durch.

"Es geht um Prävention und darum, Präsenz zu zeigen", teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage mit. Die Polizei ist mit 22 Kräften und mehreren Mannschaftswagen vor Ort. Es werden auch gezielt Gaststätten kontrolliert.

Ein Anwohner berichtet, dass zwischen Marienkirchplatz und Krefelder Straße eine Gruppe von circa 50 Personen von den Beamten eingekesselt wurde. "Jeder einzelne wurde gefilzt", so der Anwohner, der namentlich nicht genannt werden möchte. Zudem habe er beobachten, wie die eine Machete und mehrere Schlagringe konfisziert worden seien.

Bereits am 24. November — ebenfalls ein Freitagabend — gingen die Einsatzkräfte gezielt gegen Drogenkriminalität in dem Bereich vor und kontrollierten mehr als 100 Personen. Insgesamt wurden in acht Fällen Betäubungsmittel sichergestellt und Strafverfahren gegen die Verdächtigen eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort