Neuss Politische Farbenspiele und eine Premiere

Neuss · Mehr als 400 Multiplikatoren und Entscheider besuchten den Netzwerk-Treff "Was gibt's Neuss?". Kurz vor der Bundestagswahl war die Politik naturgemäß ein großes Thema. Sechs von acht Kreis-Bürgermeistern waren dabei.

"Was gibt's Neuss?"
8 Bilder

"Was gibt's Neuss?"

8 Bilder
Foto: Tinter Anja

Seit 2006 gibt es "Was gibt's Neuss?" bereits, doch Premieren sind immer noch möglich. So besuchte Marc Venten erstmals den Neusser Netzwerk-Treff. Dabei begegnete der Korschenbroicher Bürgermeister einem guten Bekannten: Michael Faller vom KSK Konkordia, der soeben in Paris als weltbester Kampfrichter im Ringersport ausgezeichnet worden ist. Doch Venten war beileibe nicht der einzige Rathaus-Chef, der sich unter den mehr als 400 Gästen tummelte. Da auch seine Bürgermeister-Kollegen Reiner Breuer (Neuss), Martin Mertens (Rommerskirchen), Angelika Mielke-Westerlage (Meerbusch), Ulrike Nienhaus (Kaarst) und Harald Zillikens (Jüchen) ihre Runden drehten, waren immerhin sechs der acht Bürgermeister kreisangehöriger Kommunen an diesem Abend vertreten.

Derweil stand Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU) im schwarz-grünen Dialog mit dem Kreistagsabgeordneten Hans Christian Markert (Bündnis 90 / Die Grünen). Ob es da um einen gemeinsamen Konverter-Antrag für den nächsten Kreistag ging? Handarbeit erledigte fleißig Heinz Mölder. Der frühere Sparkassen-Vorstand steht als Motor hinter der "Kinderstiftung Lesen bildet", die am 8. Oktober große Kunst für den guten Zweck versteigert. Mölder verteilte Informationen, damit Auktion & Konzert im Sparkassen-Forum(18 bis 21 Uhr) ein großes Auditorium finden: "Noch haben wir Platz. Wir freuen uns auf einen großen Abend."

(-lue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort