Gymnasium Marienberg Überdurchschnittliche Leistungen im Lateinwettbewerb

Neuss · Beim diesjährigen Lateinwettbewerb schneiden die Schülerinnen des Gymnasium Marienberg mit überdurchschnittlichen Leistungen ab. Pia Monz brillierte als Erstplatzierte.

 Pia Monz (EF) als Landessiegerin im bundesweiten Lateinwettbewerb

Pia Monz (EF) als Landessiegerin im bundesweiten Lateinwettbewerb

Foto: Olaf Gruschka

Pia Monz ist Schülerin der zehnten Klasse des Gymnasium Marienberg und erreichte im Bundeswettbewerb Fremdsprachen/Latein zum wiederholten mal den ersten Platz. Sie erreichte mit ihrer herausragenden Leistung die höchste Punktzahl seit Beginn des Wettbewerbs. Lateinlehrerin Sabine Exner-Scholz ist von den überdurchschnittlichen Lateinergebnissen begeistert und sagt: „An unserer Schule hat Latein schon sehr lange einen ganz besonderen Stellenwert – nicht nur das hervorragende Abiturergebnis im diesjährigen Leistungskurs bestätigt diese Behauptung, sondern auch hervorragende Leistungen unserer jüngeren Schülerinnen.“ Weiterhin ergänzt sie: „Es macht nicht nur den Schülerinnen Freude, sich auf diese Weise vorzubereiten, sondern auch mir, der mit der Vorbereitung betrauten Lehrerin.“

Pia hat ihr Talent und die Begeisterung für die lateinische Sprache aus ihrem Elternhaus. Ihr Vater, Thomas Monz, ist Lateinlehrer am Gymnasium Marienberg und übernimmt regelmäßig Leistungskurse in Latein. So ist es wenig verwunderlich, dass auch Pia ab dem kommenden Schuljahr Latein als eines ihrer Leistungsfächer gewählt hat. Der Dank gebührt aber nicht nur den Schülerinnen sondern auch Altphilologin Frau Lebek.

Frau Exner-Scholz fasst den Dank zusammen: „An dieser Stelle sei auch Frau Lebek gedankt, die als engagierte Altphilologin mit der nach ihr benannten Stiftung „Elisabeth-Lebek-Stiftung“ stets für die großzügige Ausstattung der Preise sorgt und ebenfalls Herrn Römer von der Bezierksregierung Düsseldorf, der als ebenfalls begeisterter Fachmann für die „alten“ Spachen und als langjähriger Koordinator des Aufgabenpools für die stehts sehr unterhaltsam-anspruchsvollen Aufgabenformate verantwortlich ist.“

Aber nicht nur Pia Monz hat ein fantastisches Ergebnis erzielen können, sondern auch Lisa Stappert, ebenfalls EF, und Lena Wiedemeier (9. Klasse). Lisa Stappert erreichte den dritten Platz auf Landesebene. Die gesamte Schulgemeinschaft, schreibt Olaf Gruschka, drückt weiterhin die Daumen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort