Neusser Hochschullandschaft Pauken mit Quirinus-Blick

Neusser Hochschullandschaft · Die auf Logistik spezialisierte Hochschule Neuss ist akkreditiert. 20 bis 30 Studenten sollen ab dem 28. September in ihr erstes Semester starten. Die Einrichtung verspricht eine enge Verknüpfung mit Unternehmen in der Region.

 Trafen bei der Eröffnung aufeinander (v. l.): Dr. Otto Jockel, Rainer Schäfer und Herbert Napp.

Trafen bei der Eröffnung aufeinander (v. l.): Dr. Otto Jockel, Rainer Schäfer und Herbert Napp.

Foto: woi

Die Neusser Hochschullandschaft kommt ab diesem Herbst ordentlich in Bewegung: Neben der etablierten FOM nehmen im kommenden Wintersemester die EUFH und die Hochschule Neuss (HN) ihren Betrieb auf. Vor wenigen Tagen war die HN offiziell akkreditiert worden. Am Freitag stellte die Hochschule an ihrem Sitz am Neusser Markt ihr Konzept vor.

"Der Gründungsprozess war ein sportliches Unterfangen", gab HN-Gründer Professor Otto Jockel zu Protokoll. Erst im September vergangenen Jahres war der Gründungsantrag beim Ministerium eingereicht worden. Besonders wirbt die HN mit ihrem so genannten "Neusser Studienmodell", das Fähigkeiten der Studenten und Anforderungen der kooperierenden Unternehmen optimal anpassen soll. Alle Studenten werden mittels einer Potenzialanalyse gecheckt und an ein geeignetes Unternehmen vermittelt.

"60 Unternehmen in der Region unterstützen uns mit Praktikumsplätzen", so Jockel. Ebenfalls unter die Arme gegriffen haben der HN die IHK Mittlerer Niederrhein und die Neuss-Düsseldorfer Häfen. Angeboten wird ein an der auf Logistik spezialisierten HN ein Studium in den Bereichen "School of Logistics" und "School of Commerce". Studieren können die Studenten dual oder berufsbegleitend.

Während des dualen Studiums arbeiten Studenten als Auszubildende oder Praktikanten in ihrem zukünftigen Beruf. Innerhalb eines 26-wöchigen Semesters folgen auf 13 Semesterwochen Hochschule 13 Semesterwochen Unternehmenspraxis. Die Zeitbelastung liegt bei etwa 23 Wochenstunden.

Beim berufsbegleitenden Studium besuchen die Kommilitonen für 20 Wochen freitags und samstags die Vorlesungen an der Hochschule Neuss. Zeitaufwand: 16 bis 18 Wochenstunden. Die Lehre hat ihren Preis: 590 Euro pro Monat schlagen an Studiengebühren zu Buche. Üblicherweise würden die Gebühren jedoch von den Unternehmen getragen.

Mit 20 bis 30 Studenten will die Hochschule im September starten, doch hat die HN bereits ein hehres Wachstumsziel ausgegeben: "Wir streben 80 bis 100 Studenten an", so Jockel. Ab 2012 soll neben dem Bachelor of Science- auch ein Masterstudiengang angeboten werden, später auch ein Doktorandenstudium möglich sein.

"Der Unterricht ist stark Gruppen-orientiert, das ist kein Frontalunterricht", so Professor Dr. Rolf Taubert, Dekan der "School of Commerce". Die Vorlesungen werden sowohl in Deutsch als auch in Englisch gehalten.

Bürgermeister Herbert Napp, der am Freitag vom Rathaus über den Markt in die HN geschlendert war, sprach von einer "der schönsten Räumlichkeiten in Neuss". Das bestätigt ein Blick aus dem Seminarraum. Von dort können die HN-Studenten beim Lernen auf die Kuppel von St. Quirin schauen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort